Bürstadt: 5 MW-Solardach plus neues 5 kWp-Sonnensegel

Eine nachgeführt Solarstromanlage mit einer Leistung von rund 5 Kilowatt ziert seit kurzem einen Verkehrskreisel im hessischen Bürstadt (Kreis Bergstraße). Die Kommune hatte sich mit dem Slogan „Die Sonnenstadt im Blumenmeer“ an dem Städtewettbewerb „Entente Floral“ beteiligt. Mit der weltgrößten Dachphotovoltaikanlage (5 MW) hatte die Stadt bereits ein Pfund mit dem sie wuchern konnte, aber […]

Eine nachgeführt Solarstromanlage mit einer Leistung von rund 5 Kilowatt ziert seit kurzem einen Verkehrskreisel im hessischen Bürstadt (Kreis Bergstraße). Die Kommune hatte sich mit dem Slogan „Die Sonnenstadt im Blumenmeer“ an dem Städtewettbewerb „Entente Floral“ beteiligt. Mit der weltgrößten Dachphotovoltaikanlage (5 MW) hatte die Stadt bereits ein Pfund mit dem sie wuchern konnte, aber es sollte zusätzlich noch etwas besonderes „solares mit Blumen“ sein. Der entscheidende Hinweis kam von Erhard Renz, der bereits die Idee zum 5 MW Weltrekord-Kraftwerk hatte.
 
Eine einachsig der Sonne nachgeführte Anlage („Sonnensegel“) auf einer neuen Verkehrsinsel sollte die Jury des Wettebewerbs beeindrucken. Der Umweltberater der Stadt Bürstadt, Micha Jost, untersuchte die Anschlussmöglichkeiten auf dem Kreisel und stellte fest, dass eine Stromeinspeisung möglich ist. Drei Tage bevor die Jury bei dem drittplatzierten der Solarbundesliga vorbeischaute war die Anlage von dem Unternehmen raloS fix und fertig montiert. Die dazugehörigen Blumen und der Rollrasen konnten innerhalb eines Tages gepflanzt werden. Ob das Sonnensegel auf dem Wahrzeichen der „Sonnenstadt im Blumenmeer“ letztendlich entscheidend für die verliehene Goldmedaille gewesen ist, könne nicht mehr festgestellt werden, sagt Erhard Renz.

22.10.2006   Quelle: Erhard Renz   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen