Größter Solar-Carport Deutschlands am Netz

In Anwesenheit des brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck sowie mehr als 300 Gästen aus Politik, Wirtschaft und den Medien wurde am 23.10.2006 die größte mit Solarmodulen bestückte Carportanlage Deutschlands auf dem Firmengelände der MP-TEC GmbH & Co. KG in Eberswalde feierlich in Betrieb genommen. Die neue Carportanlage der MP-TEC überdacht insgesamt 26 Mitarbeiterparkplätze und wurde aus […]

In Anwesenheit des brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck sowie mehr als 300 Gästen aus Politik, Wirtschaft und den Medien wurde am 23.10.2006 die größte mit Solarmodulen bestückte Carportanlage Deutschlands auf dem Firmengelände der MP-TEC GmbH & Co. KG in Eberswalde feierlich in Betrieb genommen. Die neue Carportanlage der MP-TEC überdacht insgesamt 26 Mitarbeiterparkplätze und wurde aus 800 Metern des hauseigenen Montagesystems Quick-Line errichtet. Die Anlage hat eine Gesamtlänge von 69 Metern. Die Dachfläche des Solar-Carports wurde mit 305 Photovoltaikmodulen bestückt. Pro Jahr werden 42.500 Kilowattstunden (kWh) Energie in das öffentliche Stromnetz eingespeist.   Das entspricht dem Jahresverbrauch von etwa 15 Vier-Personen-Haushalten und führt dazu, dass jährlich 23,8 Tonnen Kohlendioxid-Emissionen verhindert werden. Aus diesem Projekt entstand zudem ein neues Produkt – der „Quick-Line Carport“, der seit Jahresbeginn in der Standardversion und als Sonderanfertigung angeboten wird. Als Strom erzeugende Unterstellmöglichkeit für PKW spiele er die Anschaffungskosten selbst wieder ein, betont die MP-TEC GmbH in einer Pressemitteilung. Da individuell erweiterbar, könne er auch zur Überdachung großer Parkplatzflächen eingesetzt werden.

Neue Produktionsanlage zur industriellen Fertigung von Solarkollektoren ab 2007

Die im Januar 2002 von Michael Preißel (33) gegründete MP-TEC GmbH & Co. KG ist Systemanbieter für alternative Energien und liefert Produkte sowie Dienstleistungen für Solarstrom, Solarwärme und Biomasse. Darüber hinaus wird das Montagesystem Quick-Line aus Edelstahl und Aluminium gefertigt, das für alle Montagearten von Schrägdach-, Flachdach-, Fassaden- und Freilandgestellen geeignet ist. Die MP-TEC erzielte nach eigenen Angaben bereits 2005 einen Jahresumsatz von 15 Millionen Euro. Inzwischen arbeiten insgesamt 35 Fachleute für den Großhandelsbetrieb, der seine Produkte und Dienstleistungen heute weltweit vertreibt. Mit dem Partnerunternehmen UME tec soll zu Beginn des Jahres 2007 Ostdeutschlands modernste Produktionsanlage zur industriellen Fertigung von Solarkollektoren am Standort Eberswalde in Betrieb genommen werden. Durch diesen neuen Geschäftsbereich werden in Eberswalde 15 neue Arbeitsplätze geschaffen.

26.10.2006   Quelle: MP-TEC GmbH & Co. KG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen