Prinz Philippe von Belgien besichtigt größte belgische PV-Anlage mit Dünnschichtmodulen von BIOHAUS

Die derzeit wohl größte Photovoltaikanlage in Belgien findet großen Anklang in der Öffentlichkeit. Am vergangenen Dienstag besuchten Prinz Philippe von Belgien, die Staatssekretärin für nachhaltige Entwicklung Els Van Weert und weitere hochkarätige Gäste aus Politik und Wirtschaft die Solaranlage im belgischen Halle. Die Solarstromanlage befindet sich auf dem Dach eines Warenlagers des Discounters Colruyt. Die […]

Die derzeit wohl größte Photovoltaikanlage in Belgien findet großen Anklang in der Öffentlichkeit. Am vergangenen Dienstag besuchten Prinz Philippe von Belgien, die Staatssekretärin für nachhaltige Entwicklung Els Van Weert und weitere hochkarätige Gäste aus Politik und Wirtschaft die Solaranlage im belgischen Halle. Die Solarstromanlage befindet sich auf dem Dach eines Warenlagers des Discounters Colruyt. Die Colruyt-Gruppe, eine der führenden Lebensmittelketten in Belgien, hat mit der Paderborner BIOHAUS PV Handels GmbH einen Vertrag über die Lieferung von 330 kWp der Dünnschichtsysteme „PV Plate geschlossen“.   Das Bitumen-Flachdach hat eine Gesamtfläche von über 12.000 Quadratmetern. Durch die verwendete so genannte Triple-Junction-Technologie der Dünnschicht-Systeme können auch bei geringer Dachneigung sehr gute Erträge erzielt werden.

Solarstrom-Großanlage in Halle als Vorbild für weitere Projekte

Der belgische Prinz zeigte sich begeistert von der großflächigen Anlage, die noch dieses Jahr an das Netz gehen soll. BIOHAUS geht davon aus, dass die Großanlage in Halle Beispiel für weitere Projekte sein wird. Die Colruyt-Gruppe gehört zu den führenden Lebensmitteldiscountern in Belgien mit über 190 Filialen. Das Unternehmen mache sich stark für die Nutzung erneuerbarer Energien: Ziel sei, den eigenen Energiebedarf durch einen möglichst hohen Anteil an regenerativen Energien zu decken. Neben der Photovoltaikanlage gibt es auf dem Gelände in Halle auch eine Windkraftanlage.

Das System BIOSOL PV Plate wurde von BIOHAUS Anfang 2006 entwickelt. Aufgrund der verwendeten Technologie eignet es sich besonders für Dächer mit geringer Neigung oder ungünstiger Ausrichtung (Ost-, Westdächer). Das Modul auf Basis von Laminaten des Herstellers UniSolar hat eine Leistung von 2 x 136 Wp und ist aufgrund der Größe primär für einen Einsatz in Landwirtschaft und Industrie vorgesehen.

27.10.2006   Quelle: BIOHAUS PV Handels GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen