Verbraucherzentrale rät: Gaspreiserhöhungen nicht hinnehmen

Zum Herbst dieses Jahres haben unzählige Gasversorger erneut an der Preis-Schraube gedreht und ihre Preise angehoben. Die Preiserhöhungen nicht widerstandslos hinnehmen, sondern den Gas-Monopolisten den Kampf ansagen, dazu rufen Verbraucherschützer schon seit Beginn der großen Preiswelle im Oktober 2004 auf. „Verbraucher sollten bei ihrem Energieversorger den Preiserhöhungen widersprechen und von ihm den Nachweis verlangen, dass […]

Zum Herbst dieses Jahres haben unzählige Gasversorger erneut an der Preis-Schraube gedreht und ihre Preise angehoben. Die Preiserhöhungen nicht widerstandslos hinnehmen, sondern den Gas-Monopolisten den Kampf ansagen, dazu rufen Verbraucherschützer schon seit Beginn der großen Preiswelle im Oktober 2004 auf. „Verbraucher sollten bei ihrem Energieversorger den Preiserhöhungen widersprechen und von ihm den Nachweis verlangen, dass die Erhöhungen ‚billig‘, das heißt angemessen sind“, sagt Karin Goldbeck, Juristin bei der Verbraucherzentrale Niedersachsen.  Über die Möglichkeiten und Modalitäten eines solchen Widerspruchs sowie zahlreiche andere Fragen zu Gaspreiserhöhungen informiert ausführlich die neue Mappe „Gaspreise – Preiserhöhungen“ der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Informationsmappe mit nützlichen Hinweisen und Musterbriefe

Verbraucher erhalten viele konkrete Handlungsempfehlungen und nützliche Hinweise zum Umgang mit Mahnungen und Sperrandrohungen der Versorger. Die Informationsmappe informiert über mögliche Zahlungsvarianten zur Begleichung der Gasrechnung und gibt Tipps zum Umgang mit neuen Vertragsangeboten der Versorger. Detailliert und nachvollziehbar erläutert die Informationsmappe außerdem die für Verbraucher oft nicht verständliche Jahresabrechnung für das Erdgas. Schließlich helfen verschiedene Musterbriefe Verbrauchern bei der Auseinandersetzung mit ihrem Gasversorger.

Materialien auch im Internet zugänglich

Die Mappe entstand mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und ist in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Niedersachsen kostenlos erhältlich. Die Materialien können auch im Internet heruntergeladen werden unter http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/link23800A.html

01.11.2006   Quelle: Verbraucherzentrale Niedersachsen   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen