Weihnachtsaktion: Stiftung Solarenergie sammelt für Äthiopien

Die Weihnachtsaktion „Sonne schenken“ richtet sich an alle, die dieses Jahr auf das Päckchenpacken verzichten möchten. Die Stiftung Solarenergie bietet die Möglichkeit, einen Sonnenstifteranteil von mindestens 50 Euro zu verschenken. Der Beschenkte wird so automatisch zum Sonnenstifter und erhält rechtzeitig zum Weihnachtsfest eine Urkunde von der Stiftung Solarenergie. Ziel der Stiftung Solarenergie ist, durch die […]

Die Weihnachtsaktion „Sonne schenken“ richtet sich an alle, die dieses Jahr auf das Päckchenpacken verzichten möchten. Die Stiftung Solarenergie bietet die Möglichkeit, einen Sonnenstifteranteil von mindestens 50 Euro zu verschenken. Der Beschenkte wird so automatisch zum Sonnenstifter und erhält rechtzeitig zum Weihnachtsfest eine Urkunde von der Stiftung Solarenergie. Ziel der Stiftung Solarenergie ist, durch die Nutzung erneuerbarer Energien, besonders der Solarenergie, die Armut in Äthiopien zu lindern.   Alle Sonnenstifter werden in einer ständig wachsenden Stifterrolle dokumentiert, die im Internet veröffentlicht wird. „Sonnenstifter tragen dazu bei, den Ausbau der Solarenergie voranzutreiben und die Lebenssituation der Menschen in Äthiopien zu verbessern“, erklärt Harald Schützeichel, Vorstand der Stiftung Solarenergie. Mit den Erträgen aus dem Stiftungskapital und Spenden unterstützt die Stiftung Solarenergie Solarprojekte in Äthiopien, einem der ärmsten Länder der Erde. Unter schwersten Bedingungen und auf kargen Böden leben die Menschen dort auf den Hochebenen, um sich vor der Malaria zu schützen. In den ländlichen Regionen haben viele Dörfer keinen Strom. Wenn es abends um 18 Uhr dunkel wird, sind oft nur sehr schwache und gesundheitsschädliche Kerosinlampen die einzige Lichtquelle. Die Solarenergie ist hier eine sinnvolle Alternative und bietet die Grundlage für eine nachhaltige Entwicklungshilfe. Denn Energie ist ein Schlüssel zu Bildung, Gesundheit und Entwicklung.

Derzeit entsteht in der Projektregion Mida das größte Solardorf Äthiopiens. Mehr als 1.000 Hütten, die Schule, die kirchlichen Gebäude und die Gesundheitsstation des Dorfes Remas werden mit Solarstromanlagen ausgestattet. Das Solarlicht bedeutet für die Menschen vor Ort eine Verbesserung ihrer Lebens- und Arbeitssituation. Mit dem Solarlicht ist auch ab 18 Uhr Arbeiten und Lernen in einem ausreichenden und sauberen Licht möglich. In der Schule können künftig Abendunterricht und Weiterbildungskurse stattfinden. „Je schneller das Stiftungskapital wächst, desto früher können wir weitere Solarprojekte realisieren“, resümiert Harald Schützeichel.

Die Weihnachtsaktion „Sonne schenken“ im Internet unter www.sonne-schenken.de

10.12.2006   Quelle: Förderverein Stiftung Solarenergie e.V.   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen