Staatssekretär im BMU besorgt über Klima-Entwicklung in Deutschland

Die Wetterkapriolen der letzten Wochen und Monate sind ein klares Indiz, dass der Wandel des weltweiten Klimas in vollem Gange ist. Davon ist Michael Müller überzeugt. Er ist Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium. Anlässlich eines Informationsbesuchs am Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie äußerte Müller sich besorgt über Entwicklungen, die auch Deutschland erfasst haben: „Zunehmende Temperaturen und Trockenperioden, […]

Die Wetterkapriolen der letzten Wochen und Monate sind ein klares Indiz, dass der Wandel des weltweiten Klimas in vollem Gange ist. Davon ist Michael Müller überzeugt. Er ist Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium. Anlässlich eines Informationsbesuchs am Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie äußerte Müller sich besorgt über Entwicklungen, die auch Deutschland erfasst haben: „Zunehmende Temperaturen und Trockenperioden, abschmelzende Gletscher und Felsbrüche in den Alpen und eine höhere Zahl extremer Wetterereignisse werden uns auch in Mitteleuropa mehr und mehr zu schaffen machen“, so der Parlamentarische Staatssekretär. 
„Heißer Herbst“ 2006

Die Monate September bis Dezember dieses Jahres, der so genannte meteorologische Herbst, waren die wärmsten in dieser Jahreszeit seit dem Beginn der regelmäßigen Temperaturmessungen in Deutschland. Nie zuvor hatte es in den späten Monaten des Jahres so häufig und so anhaltend Temperaturen über 15 Grad Celsius gegeben. Zwar gebe es auch dieses mal wieder keinen zwingenden Beweis dafür, dass dies auf den Klimawandel zurück zu führen sei. „Aber das immer häufigere Auftreten solcher Extremereignisse ist ein eindeutiger Indikator, dass das Klimasystem aus dem Lot geraten ist“, so Müller.

Klimawandel hat eine Vorlaufzeit von mehreren Jahrzehnten

Schon heute beträgt der Anstieg der Temperatur weltweit im Mittel 0,8 Grad Celsius. Nachdem es in den neunziger Jahren aufgrund verschiedener Ursachen – beispielsweise verstärkte Vulkanausbrüche -eine kleine Verschnaufpause beim Temperaturanstieg gegeben hatte, schlägt der vom Menschen verursachte Treibhauseffekt seit Beginn des neuen Jahrhunderts voll durch. In Süddeutschland hatte sich gegenüber vorindustriellen Zeiten die Mitteltemperatur bereits um 1,2 Grad erhöht, in der Region um Berlin um 1,4 Grad Celsius. Manche sensible Regionen Deutschlands, etwa die Alpen, müssen auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten mit einer weiteren drastischen Erwärmung rechnen. Besonders fatal ist dabei, dass der Klimawandel eine Vorlaufzeit von mehreren Jahrzehnten hat. Selbst wenn ab heute keine Treibhausgase mehr emittiert würden, würde der Klimawandel bis zum Jahre 2050 ungebrochen weiter voranschreiten.

„Die entscheidende Frage beim Klimawandel ist, ob diesmal die Menschheit reagiert, bevor die Katastrophe eingetreten ist“, erklärte Michael Müller. Oder ob man anschließend die Schuld bei den Menschen suchen müsse, die trotz besseren Wissens nicht gehandelt haben. Deshalb will das Bundesumweltministerium alles tun, um die Maßnahmen zur Verringerung des Ausstoßes klimaschädlicher Gase auszuweiten. Auch der Emissionshandel müsse erfolgreich werden. Michael Müller: „Wir müssen alles tun, um in allen energetischen Sektoren für den Klimaschutz voran zu kommen – bei der Bereitstellung elektrischen Stroms, bei der Wärme und nicht zuletzt beim Verkehr.“

13.12.2006   Quelle: BMU   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen