Europäische Kommission fördert Brennstoffzellensystem-Prototypen von Plug Power und Vaillant

Die Plug Power Inc. (New York) und die Vaillant Group aus Deutschland sollen von der Europäischen Kommission Subventionen erhalten, für die internationale Entwicklung und Ausführung dreier gekoppelter Wärme und Strom erzeugender Prototypen eines Hochtemperatur- Brennstoffzellensystems mit Protonen-Austausch-Membran (HT-PEM). „Diese Subvention wird dazu beitragen, dass Plug Power und seine Partner die Umsetzung von Brennstoffzellensystemen als Wärme- […]

Die Plug Power Inc. (New York) und die Vaillant Group aus Deutschland sollen von der Europäischen Kommission Subventionen erhalten, für die internationale Entwicklung und Ausführung dreier gekoppelter Wärme und Strom erzeugender Prototypen eines Hochtemperatur- Brennstoffzellensystems mit Protonen-Austausch-Membran (HT-PEM). „Diese Subvention wird dazu beitragen, dass Plug Power und seine Partner die Umsetzung von Brennstoffzellensystemen als Wärme- und Stromquellen für den kommerziellen Einsatz und in Wohngebieten schneller vorantreiben können“, sagte Dr. Roger Saillant, Vorstand von Plug Power.  „Darüber hinaus stellt das Projekt ein hochinteressantes Beispiel für die künftige Entwicklung von Brennstoffzellen dar und gibt eine Antwort auf den zunehmenden Bedarf an umwandelnden, sauberen Energieerzeugern“.

Drei Generationen gekoppelter Wärme und Strom erzeugender Mikro-Brennstoffzellen entwickelt und getestet

Die Europäische Kommission will 2,5 Millionen Euro für das Projekt zur Verfügung stellen, dessen Kosten über einen Zeitraum von zwei Jahren insgesamt auf über 11 Millionen Euro geschätzt werden. Im Oktober hatte das US-amerikanische Energieministerium 3,6 Millionen US-Dollar zur Unterstützung der internationalen Kooperation zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um das erste Kooperationsprogramm der beiden Regierungsstellen im Bereich der Brennstoffzellentechnologie. „Die Vaillant Group und Plug Power haben in einem Zeitraum von über sechs Jahren drei Generationen gekoppelter Wärme und Strom erzeugender Mikro-Brennstoffzellen erfolgreich entwickelt und getestet. Das Projekt ist ein konsequenter, weiterer Schritt im Rahmen unserer Partnerschaft und bietet für die HT-PEM-Technologie ein hohes Verbesserungspotenzial“, sagte Dr. Michel Brosset, Managing Director der Vaillant Group.

Der Betrieb von Plug Power in den Niederlanden wird bei der Koordination der transatlantischen Kooperation behilflich sein. Abgesehen von Plug Power und der Vaillant Group sind folgende anderen Unternehmen und Organisationen am Entwicklungsprojekt beteiligt: PEMEAS, Domel Elektromotorji, die bulgarische Akademie der Wissenschaften, Gaia Group und das Imperial College of London.

17.12.2006   Quelle: Plug Power Inc.   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen