Solar-Fabrik und KOSTAL gründen Wechselrichter-Vertriebsgesellschaft
Die Solar-Fabrik AG (Freiburg, ISIN: DE0006614712) und die KOSTAL Industrie Elektrik GmbH (Hagen ) haben am 19.12.2006 eine gemeinsame Wechselrichter-Vertriebsgesellschaft gegründet. Die neue Gesellschaft, an der die Solar-Fabrik AG 49% der Anteile hält, firmiert künftig unter dem Namen KOSTAL Solar Electric GmbH, hat ihren Sitz in Freiburg und nimmt zum 1. Januar 2007 ihren Geschäftsbetrieb auf. Sie vertreibt exklusiv und weltweit das gesamte Wechselrichter-Produktportfolio der KOSTAL GmbH und bündle somit die technologische Kompetenz von KOSTAL und die exzellente Branchenkenntnis der Solar-Fabrik AG, heißt es in der Pressemitteilung der Solar-Fabrik. „Im weltweit stark wachsenden Photovoltaik-Markt sind die Solar-Fabrik AG als Lieferant von hochwertigen Photovoltaik-Komponenten und KOSTAL als renommierter Zulieferer von Automobil- und Industrieelektronik ideale Partner“ so Christoph Paradeis, einer der beiden Geschäftsführer der neuen Vertriebsgesellschaft.
Die neue Gesellschaft vertreibt künftig Wechselrichter in der Leistungsklasse bis 6 kW, die eine dreiphasige Netzeinspeisung mit trafoloser Wechselrichtertopologie verbinden. Ein Gerät in der 10 kW-Klasse soll im Laufe des kommenden Jahres vorgestellt werden. Sämtliche Wechselrichter sind mit einem integrierten Datenspeicher und verschiedenen Schnittstellen ausgerüstet, die eine komfortable Überwachung der Anlage erlauben.
Mit dem Angebot der innovativen Wechselrichtertechnologien stärke die Solar-Fabrik ihre Marktposition als Systemanbieter, so das Unternehmen. Zudem werde die strategische Positionierung der Solar-Fabrik verbessert, weil die neue Vertriebsgesellschaft künftig sowohl den Großhandel als auch internationale Großkonzerne bedienen könne.
19.12.2006 Quelle: Solar-Fabrik AG Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH