2 MW-Solarpark Heretsried geht an das Netz

Nach rund dreimonatiger Bauzeit wird der Solarpark Heretsried im Landkreis Augsburg Ende des Jahres 2006 in Betrieb genommen. „Mit dem Solarpark will die Gemeinde maßgeblich zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes und zum nachhaltigen Schutz der Umwelt beitragen. Die Anlage kann unsere komplette Gemeinde mit Ökostrom versorgen“, erklärt der Heretsrieder Bürgermeister Helmut Schuster.  Damit liege Heretsried ganz […]

Nach rund dreimonatiger Bauzeit wird der Solarpark Heretsried im Landkreis Augsburg Ende des Jahres 2006 in Betrieb genommen. „Mit dem Solarpark will die Gemeinde maßgeblich zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes und zum nachhaltigen Schutz der Umwelt beitragen. Die Anlage kann unsere komplette Gemeinde mit Ökostrom versorgen“, erklärt der Heretsrieder Bürgermeister Helmut Schuster.  Damit liege Heretsried ganz auf der Linie des Landkreises Augsburg, der bereits seit einiger Zeit bei der Energieversorgung verstärkt auf erneuerbare Energien setzt. So werden neben einem eigenen Biomasse-Kraftwerk auch die Dächer von Schulen für Solarkollektoren genutzt.

Erste Ergebnisse aus dem Betrieb sollen Ende Januar vorgestellt werden

„Der Solarpark Heretsried ist derzeit die größte Solar-Anlage im Landkreis. Wir hoffen, dass sich weitere Anlagen in dieser Größenordnung bei uns ansiedeln, um langfristig mit einem Energiemix von Biomasse über Wasserkraft bis hin zu Solarenergie das ökologische Profil der Region weiter zu schärfen“, führt Landrat Dr. Karl Vogele die Pläne des Landkreises aus. Ende Januar will der Landrat gemeinsam mit dem Bürgermeister Helmut Schuster und dem Unternehmen Ecostream erste Ergebnisse zum Betrieb der Anlage vorstellen.

1.400 Tonnen CO2-Einsparung pro Jahr

Die Ecostream Germany GmbH war federführend bei der Errichtung des Solarparks auf dem rund 68.000 Quadratmeter großem Areal. Das auf den Bau von Solaranlagen spezialisierte Unternehmen gehört zu den wenigen Unternehmen in Deutschland, die Anlagen dieser Größenordnung realisieren können. Über 4.000 Solarprojekte wurden unter der Leitung von Ecostream europaweit bereits erstellt. Derzeit setzt das Unternehmen sogar mit einem ein 14 Megawatt Solarpark in Spanien eine der größten Anlagen in Europa um. „Die Region um Augsburg zählt zu den besten Gebieten für den Betrieb von Solaranlagen in Deutschland. Durch die optimalen Bedingungen und die von Ecostream entwickelte technische Lösung kann der Solarpark sehr rentabel betrieben werden“, erklärt Ecostream Germany-Geschäftsführer Winfried Owtscharenko. Die Einsparung beim CO2-Ausstoß beziffert Owtscharenko bei einer Spitzenleistung von 2.000 Kilowatt (kWp) mit rund 1.400 Tonnen pro Jahr. Die produzierte Solarstrommenge entspreche dem Stromverbrauch von mehr als 1.000 Haushalten.

Effiziente Solaranlagen durch ständige Forschung und Entwicklung

Bei der Entwicklung hoch effizienter Solaranlagen profitiert Ecostream von seiner Einbettung in die Econcern-Gruppe. Die 1984 gegründete Econcern-Gruppe zählt zu den Pionieren auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien. Durch eine enge Verzahnung von Grundlagenforschung, der Weiterentwicklung bestehender Produkte und der Umsetzung der Forschungsarbeit in effiziente Energie-Anlagen habe sich die Econcern-Gruppe zu einem der führenden Anbieter für erneuerbare Energien in Europa entwickelt. So seien Mitarbeiter der Econcern-Tochter Ecofys unter anderem an der Entwicklung des Kyoto-Protokolls zum Klimaschutz beteiligt gewesen und arbeiteten als Berater für das Umweltbundesamt (UBA). Durch die ständige Forschungs- und Entwicklungs-Arbeit der Unternehmens-Gruppe seien die von Ecostream erstellten Solaranlagen technisch stets auf dem aktuellsten Stand, betont das Unternehmen.

27.12.2006   Quelle: Ecostream Germany GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen