Fachagentur präsentiert neuen Leitfaden zur Bioenergie im Gartenbau

Die Internationale Pflanzenmesse IPM, nach eigenen Angaben weltweit größte Messe für Gartenbau und Floristik, findet in diesem Jahr von 25. bis 28. Januar in Essen statt. Mit dabei ist die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR), die im Rahmen einer Lehrschau über Bioenergie als Heizenergiequelle für den Gartenbau informiert, zusammen mit dem Zentralverband Gartenbau, der landwirtschaftlichen […]

Die Internationale Pflanzenmesse IPM, nach eigenen Angaben weltweit größte Messe für Gartenbau und Floristik, findet in diesem Jahr von 25. bis 28. Januar in Essen statt. Mit dabei ist die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR), die im Rahmen einer Lehrschau über Bioenergie als Heizenergiequelle für den Gartenbau informiert, zusammen mit dem Zentralverband Gartenbau, der landwirtschaftlichen Rentenbank und dem Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL). Die FNR stellt unter anderem die Neuveröffentlichung „Bioenergie im Gartenbau – Wärme aus Biomasse für die Gewächshausbeheizung“ vor, einen kostenlosen, firmenunabhängigen Leitfaden für Gärtner.

Großes Interesse an Alternativen zu Öl und Gas
Bereits im Jahr 2005 führte die Universität Hannover mit FNR-Förderung eine Umfrage bei 480 Gartenbaubetrieben durch. Eines der Ergebnisse: Die Nutzung nachwachsender Rohstoffe als Energiequelle zurHeizung von Gewächshäusern war wenig verbreitet und viele Gärtner fühlten sich unzureichend informiert. Auf der anderen Seite war das Interesse an Alternativen zu Öl und Gas sehr groß. Umso mehr gelte dies heute, betont die FNR in ihrer Pressemitteilung.,enn seit Januar 2007 gebe es im Gartenbau keine Steuerrückerstattung für Heizöl und Gas mehr. Damit seien Holzhackschnitzel, aber auch Energiegetreide oder Pflanzenölblockheizkraftwerke eine ökonomisch zunehmend interessante Alternative.

Kostenlose Broschüre per Post oder im Internet
Die FNR will mit ihrer Broschüre „Bioenergie im Gartenbau“ noch besser auf die Fragen interessierter Gärtner eingehen. Für die inhaltliche Umsetzung ist das Institut für Biologische Produktionssysteme der Universität Hannover verantwortlich, das auch schon mit der oben genannten Umfrage betraut war. Im täglichen, unweit der „Lehrschau Bioenergie im Gartenbau“ stattfindenden Messeforum werden Auszüge aus dem Leitfaden präsentiert sowie Erfahrungsberichte von Gärtnern, die bereits mit Biomasse heizen. Außerdem sind Informationen zur Technik der Getreideverbrennung geplant. Die Lehrschau ist auf der IPM zu finden in Halle 1a, Standnummer 107.
Weitere Informationen zu nachwachsenden Rohstoffen und zur Bioenergie im Internet unter: www.fnr.de. und www.bio-energie.de. Der Leitfaden „Bioenergie im Gartenbau“ kann kostenfrei bestellt werden unter www.fnr.de. (Rubrik“ Literatur“. ) Die FNR bietet ihn auch als PDF-Dokument kostenlos zum Herunterladen an: http://www.fnr-server.de/pdf/literatur/pdf_258lf_be_gartenbau.pdf

13.01.2007 | Quelle: Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen