Stromerzeugung 2006: Erneuerbare Energien steigern Anteil auf fast 12 %

Die deutsche Stromerzeugung wuchs im vergangenen Jahr um 2,5 Prozent auf rund 636 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh). Mehr als 45 Prozent davon wurden nach vorläufigen Berechnungen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AGEB) aus Kohle erzeugt. Die erneuerbaren Energien konnten ihren Anteil auf fast 12 Prozent (Vorjahr 10,4) steigern. Knapp 12 Prozent trug das Erdgas bei. Die Kernkraft […]

Die deutsche Stromerzeugung wuchs im vergangenen Jahr um 2,5 Prozent auf rund 636 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh). Mehr als 45 Prozent davon wurden nach vorläufigen Berechnungen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AGEB) aus Kohle erzeugt. Die erneuerbaren Energien konnten ihren Anteil auf fast 12 Prozent (Vorjahr 10,4) steigern.
Knapp 12 Prozent trug das Erdgas bei. Die Kernkraft hatte einen Anteil von rund 26 Prozent. Insgesamt zeichnete sich die deutsche Stromerzeugung laut AGEB auch 2006 durch einen breiten Energiemix aus. Der inländische Stromverbrauch einschließlich des Saldos aus dem Stromimport und –export erhöhte sich im vergangenen Jahr um 0,7 Prozent auf knapp 616 Mrd. kWh. Mit einem Exportüberschuss von 20 Mrd. kWh erreichte der Stromaustausch mit dem Ausland erneut eine Rekordmarke.

19.04.2007 | Quelle: AG Energiebilanzen | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen