Bio-Kraftstoff-Rennwagen startet zum Tuning Grand Prix

Die Rennfahrerin Catharina Felser startet an Pfingsten beim Tuner Grand Prix auf dem Hockenheimring als einzige Teilnehmerin mit einem auf Bioethanol umgerüsteten Fahrzeug. Der Elia Renault Mégane RS hat einen Vierzylinder-Motor mit knapp 255 PS, fährt zu 80 Prozent CO2-neutral und wurde vom Tuner Elia AG in Zusammenarbeit mit der Umwelttankstelle Biofuel24 aufgebaut. Mit einem […]

Die Rennfahrerin Catharina Felser startet an Pfingsten beim Tuner Grand Prix auf dem Hockenheimring als einzige Teilnehmerin mit einem auf Bioethanol umgerüsteten Fahrzeug. Der Elia Renault Mégane RS hat einen Vierzylinder-Motor mit knapp 255 PS, fährt zu 80 Prozent CO2-neutral und wurde vom Tuner Elia AG in Zusammenarbeit mit der Umwelttankstelle Biofuel24 aufgebaut. Mit einem Ausstoß von nur etwa 45 Gramm CO2 pro Kilometer schlägt der Bioethanol-Renault laut Elia AG jedes Hybridfahrzeug, das noch mit fossilem Kraftstoff unterwegs ist.
Die Jurastudentin Felser ist eine der talentiertesten Rennfahrerinnen Deutschlands. Ihre Karriere begann im Kart und führte sie über verschiedene Formel-Serien zur Formel 3. Ihr fahrerisches Können hat sie in zahlreichen Rennen unter Beweis gestellt. Felser startete unter anderem beim 24-Stunden-Rennen in Dubai und mehrfach beim 24h-Rennen auf der Nordschleife des Nürburgrings. 2006 war sie die erste Frau, die ein Rennen am Steuer eines Lamborghini Gallardo GT bestritt. 2007/2008 nimmt Felser in der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft und bei den 24h Rennen von Dubai teil.

„Deutschlands einzige Umwelttanke“
Die Chemikerin Sabine Melching und der Autojournalist Oliver Lauter haben eine Tankstelle eröffnet, die nur umweltfreundliche Kraftstoffe verkaufe und Autos auf CO2-reduzierte Technik umrüste, so die Betreiber. Angeboten werden Bioethanol E85, Pflanzenöl und Erd- bzw. Autogas. Mehr als 100 Zulieferer und mittelständische Unternehmer seien daran beteiligt. Vom Tankhersteller Hünert über den Salatöl-Umbauer Puls bis hin zum Auto-Tuner ELIA, der durch Ethanol-Nachrüstung aufzeigen will, dass Tuning nicht zu Lasten der Umwelt gehen muss. Die Steinbeis Hochschule Berlin und das Niedersächsische Umweltministerium begleiten das Projekt. Ziel ist, zu beweisen, dass Öko – frech und intelligent umgesetzt – mehr nachhaltigen Erfolg bringen kann als Restriktionen.

26.05.2007 | Quelle: Biofuel 24 | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen