FVS-Jahrestagung 2007 zu Produktionstechnologien für Solaranlagen

Die Fertigungstechnologie für Solarwärme- und Solarstromanlagen steht im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung des Forschungsverbundes Sonnenenergie (FVS) vom 26.-27. September 2007 in der Universität Hannover. Dabei wird der Bogen weit gespannt: von der Produktion thermischer Solaranlagen über die verschiedenen Technologielinien der Photovoltaik, bis hin zu großen solarthermischen Kraftwerken. Auf der FVS-Jahrestagung berichten Experten aus Forschung und […]

Die Fertigungstechnologie für Solarwärme- und Solarstromanlagen steht im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung des Forschungsverbundes Sonnenenergie (FVS) vom 26.-27. September 2007 in der Universität Hannover. Dabei wird der Bogen weit gespannt: von der Produktion thermischer Solaranlagen über die verschiedenen Technologielinien der Photovoltaik, bis hin zu großen solarthermischen Kraftwerken. Auf der FVS-Jahrestagung berichten Experten aus Forschung und Industrie über fortschrittliche Produktionsverfahren, Kostenreduktion sowie die Qualitätssicherung von Komponenten und Systemtechnik. Außerdem soll die wachsende Bedeutung der jungen Solarindustrie für die Energieversorgung, Volkswirtschaft und Beschäftigung verdeutlicht werden.
Die Tagung wird zusammen mit dem Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) organisiert und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesumweltministeriums (BMU).

Wechselwirkungen zwischen Forschung und Industrie
Zu Beginn beschäftigt sich die FVS-Jahrestagung mit den Wechselwirkungen zwischen Forschung und Industrie im Hinblick auf die Entwicklung der Produktionstechnologien. Über die Struktur der Solarindustrie in Deutschland sowie die Entwicklung der Produktionstechnologien von Zulieferfirmen bis hin zum schlüsselfertigen System referiert Gerhard Stryi-Hipp (BSW-Solar). Die Wertschöpfung und Arbeitsplatzeffekte durch Nutung der erneuerbaren Energien in Deutschland beleuchtet Dr. Fritjof Staiß vom Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung in Stuttgart (ZSW). Den Weg von der Manufaktur zu Gigawatt-Anlagen beschreibt Dr. Hubert Aulich von der PV Silicon Forschungs- und Produktions AG. Weitere Themen sind die Technologieentwicklung zur Komponentenherstellung und Logistik der Montage solarthermische Kraftwerke sowie die Produktionstechnologie für solarthermische Anlagen.
Das ausführliche Tagungsprogramm und Anmeldeunterlagen für die FVS-Jahrestagung 2007 gibt es im Internet unter www.fv-sonnenenergie.de
http://www.fv-sonnenenergie.de/index.php?id=165&termin_id=90

16.08.2007 | Quelle: FVS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen