Pro Solar Energietechnik: Entlassungen wegen veränderter Bedingungen am Solarwärme- und Pelletsmarkt

Der Systemanbieter pro solar Energietechnik GmbH mit Sitz im süddeutschen Ravensburg sieht sich aufgrund der derzeitigen Marktbedingungen zu „Anpassungen im Personalbereich“ veranlasst, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Künftig will sich der Solar-Pionier stärker auf Solarsysteme konzentrieren und die Zusammenarbeit mit seinen Topkunden intensivieren. „Die Einbrüche im Markt für Solarwärme und Pelletheiztechnik lassen keine durchgreifende […]

Der Systemanbieter pro solar Energietechnik GmbH mit Sitz im süddeutschen Ravensburg sieht sich aufgrund der derzeitigen Marktbedingungen zu „Anpassungen im Personalbereich“ veranlasst, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Künftig will sich der Solar-Pionier stärker auf Solarsysteme konzentrieren und die Zusammenarbeit mit seinen Topkunden intensivieren. „Die Einbrüche im Markt für Solarwärme und Pelletheiztechnik lassen keine durchgreifende Verbesserung der Nachfrageschwäche erwarten“, sagt Jes Donneborg, Managing Director von Pro Solar. „Um die Marktstellung des Unternehmens stabil zu halten und weiter ausbauen zu können, sieht sich die Geschäftsführung daher gezwungen, 35 Mitarbeiter abzubauen“, heißt es in der Pressemitteilung.

Gewerkschaft kritisiert Vorgehen der Geschäftsführung
Die Schwäbische Zeitung und der Südkurier berichteten in ihren Regionalausgaben, die Geschäftsführung des Ravensburger Unternehmens habe 40 ihrer 60 Mitarbeiter im Rahmen einer Betriebsversammlung entlassen. Nach Angaben der Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di seien die Kriterien der Sozialverträglichkeit völlig vernachlässigt worden.

Gestrafftes Vertriebsnetz und Anpassung an Nachfrageschwerpunkte
Mit den Kündigungen solle der Vertrieb gestrafft und gleichzeitig die Servicequalität optimiert werden, betont Geschäftsführer Carsten Müller: „Wir werden die Vertriebsorganisation kurzfristig so strukturiert haben, dass unseren Fachhandwerkskunden eine ideale, fachorientierte Betreuung mit fest zugeordneten Ansprechpartnern im Innendienst sowie im Außendienst zur Verfügung steht“, so Müller. Das Produktprogramm soll nach Informationen des Ravensburger Solar-Systemanbieters mehr den Nachfrageschwerpunkten bei Warmwasser-Solaranlagen, Solar-Komplettsystemen für Warmwasser und Heizungsunterstützung und regenerativer Wärmeerzeugung mit Pelletheiztechnik angepasst werden.
Weitere Informationen: http://www.suedkurier.de/region/ravensburg/art57654,2775669
http://www.szon.de/lokales/ravensburg/stadt/200708280300.html

31.08.2007 | Quelle: pro solar Energietechnik GmbH; Südkurier, Schwäbische Zeitung | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen