Reinecke + Pohl Sun Energy AG: Dänischer Investor DKA Consult übernimmt Anteile des Großaktionärs Reinecke

Die dänische Unternehmensgruppe DKA Consult ApS hat mit der RSI Societas GmbH von Namensgeber und Großinvestor Jörn Reinecke vereinbart, ihr Aktienpaket von gut 650.000 Aktien an der Reinecke + Pohl Sun Energy AG (RPSE) zu übernehmen, berichtet die Reinecke + Pohl Sun Energy AG in einer Pressemitteilung. Für die DKA Consult ApS sei die Beteiligung […]

Die dänische Unternehmensgruppe DKA Consult ApS hat mit der RSI Societas GmbH von Namensgeber und Großinvestor Jörn Reinecke vereinbart, ihr Aktienpaket von gut 650.000 Aktien an der Reinecke + Pohl Sun Energy AG (RPSE) zu übernehmen, berichtet die Reinecke + Pohl Sun Energy AG in einer Pressemitteilung. Für die DKA Consult ApS sei die Beteiligung an dem Photovoltaik-Unternehmen ein wichtiger Schritt einer strategischen Partnerschaft mit der RPSE, bei der die Finanzgruppe sowohl als Investor als auch als Auftraggeber für Solarstrom Großprojekte auftrete. Der Vertrag sei auf Initiative des Vorstands der RPSE und aufgrund der bestehenden vertrauensvollen Projektkontakte entstanden.
„COLEXON, die operative Tochter der Reinecke + Pohl Sun Energy AG, realisiert für uns verschiedene Solaranlagen-Projekte. Uns überzeugt die Kombination aus hoher Fachkompetenz im Solaranlagenbau mit einer pragmatischen und sehr kundenorientierten Arbeitsweise“, begründet Lasse Lindblad, Alleinaktionär der DKA Consult Gruppe, die Beteiligung. „So hat das Unternehmen unserer Einschätzung nach in diesem Jahr einen eindruckvollen Turnaround hingelegt und die Grundlagen für eine solide Neupositionierung am Markt geschaffen. Die Einstiegsmöglichkeit erscheint uns zum jetzigen Zeitpunkt sehr günstig.“

Umbenennung in COLEXON AG geplant
„Wir sind stolz, mit DKA einen langfristigen strategischen Investor gefunden zu haben, für den wir zugleich in Zukunft wichtige Solarkraftwerks-Projekte umsetzen werden“, so Thorsten Preugschas, Vorstand der RPSE AG. „Die Beteiligung von DKA war nur dank Herrn Reineckes Bereitschaft zum Verkauf seiner Aktien möglich. Sie gibt uns große Sicherheit in der weiteren Umsetzung der Unternehmensstrategie.“ Preugschas selbst hält nach eigenen Angaben weiterhin ein Aktienpaket von knapp 3 %. Da die ursprünglichen Namensgeber der Gesellschaft, Jörn Reinecke + Gerd-Jürgen Pohl, nicht mehr beteiligt sind, strebt der neue Großaktionär DKA auf der nächsten Hauptversammlung eine Umbenennung der börsennotierten Reinecke + Pohl Sun Energy AG in COLEXON AG an. Das stelle zugleich die konsequente Fortsetzung der Markenstrategie dar, da das operative Geschäft bereits unter der Marke COLEXON erfolge.

26.09.2007 | Quelle: Reinecke + Pohl Sun Energy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen