SOLARPRAXIS-Veröffentlichung „Chance Energiekrise“ aktueller denn je

Fast täglich werden neue Meldungen veröffentlicht über Konflikte um Erdöl, Erdgas und Atomkraft sowie Berichte über steigende Ölpreise. So klettere der OPEC-Ölpreis seit längerem auf immer neue Höchststände, betont die Solarpraxis AG in einer Pressemitteilung. Auch eine angekündigte Erhöhung der Förderquoten ab November habe den Preisauftrieb nicht stoppen können. Von zwölf Dollar pro Barrel im […]

Fast täglich werden neue Meldungen veröffentlicht über Konflikte um Erdöl, Erdgas und Atomkraft sowie Berichte über steigende Ölpreise. So klettere der OPEC-Ölpreis seit längerem auf immer neue Höchststände, betont die Solarpraxis AG in einer Pressemitteilung. Auch eine angekündigte Erhöhung der Förderquoten ab November habe den Preisauftrieb nicht stoppen können. Von zwölf Dollar pro Barrel im Jahr 1999 stieg der Ölpreis laut Solarpraxis auf über 80 Dollar im September 2007. „Klar ist: Die Energiekrise ist da und ein Wandel der Energieversorgung dringend notwendig“, heißt es in der Pressemitteilung. Dass die Energiekrise aber auch als Chance begriffen werden kann, zeige das gleichnamige Buch mit dem Titel „Chance Energiekrise – Der solare Ausweg aus der fossil-atomaren Sackgasse“.
In Beiträgen von 13 Autoren greifen die Herausgeber Hans-Josef Fell (MdB, Sprecher für Energie und Technologie der Grünen-Bundestagsfraktion) und sein wissenschaftlicher Mitarbeiter Carsten Pfeiffer diesen Gedanken auf und entwickeln eine hoffnungsvolle Perspektive für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Grundsätzlicher Stopp aller klimaschädlichen Emissionen gefordert
Die renommierten Autoren des Buches, darunter Professor Dr. Mojib Latif vom Leibniz-Institut für Meereswissenschaften an der Universität Kiel, Dr. Winfried Hoffmann, Vorstand bei Applied Materials GmbH & Co. KG und Vorsitzender des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW-Solar) sowie Professor Dr. Harry Lehmann vom Umweltbundesamt in Dessau, fordern einen grundsätzlichen Stopp des Ausstoßes aller klimaschädlichen Emissionen und zeigen dazu eine Fülle realistischer Wege auf. Das 2006 erstmals erschiene Buch mit 176 Seiten enthält zahlreiche farbige Grafiken. Zu beziehen ist es zum Preis von 19,- Euro direkt über den Internet-Verlagsshop der Solarpraxis AG unter http://www.solarpraxis.de sowie im Buchhandel (ISBN: 978-3-934595-64-4).
Eine Rezension bietet der Solarserver unter http://www.solarserver.de/buecher/buchtippaugust2006.html

02.10.2007 | Quelle: Solarpraxis AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen