Friedensnobelpreisträger Al Gore zu Gast beim 2. Deutschen Klimakongress der EnBW

Wenige Tage nach seiner Auszeichnung mit dem Friedensnobelpreis wird der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore seinen ersten öffentlichen Auftritt in Deutschland beim 2. Deutschen Klimakongress der EnBW Energie Baden-Württemberg AG haben. Gore wird am 23. Oktober 2007 bei der Abendveranstaltung des Kongresses den Vortrag „Eine unbequeme Wahrheit“ halten. Neben Al Gore werden an dem eintägigen EnBW-Klimakongress […]

Wenige Tage nach seiner Auszeichnung mit dem Friedensnobelpreis wird der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore seinen ersten öffentlichen Auftritt in Deutschland beim 2. Deutschen Klimakongress der EnBW Energie Baden-Württemberg AG haben. Gore wird am 23. Oktober 2007 bei der Abendveranstaltung des Kongresses den Vortrag „Eine unbequeme Wahrheit“ halten. Neben Al Gore werden an dem eintägigen EnBW-Klimakongress weitere renommierte internationale Klimaschützer und Wissenschaftler teilnehmen. Ziel des Kongresses ist, ein internationales, interdisziplinäres Forum zu schaffen, das den Austausch zwischen Wissens- und Entscheidungsträgern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ermöglicht.
Eröffnungsredner werden Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier und der Baden-Württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger sein. Sie werden die „Konfliktrisiken durch den Klimawandel“ und die „Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg“ beleuchten.

Begleitveranstaltung: „Sie fragen. Al Gore antwortet“
In den folgenden drei Panels zu Wissenschaft, Politik und Wirtschaft werden unter anderem referieren: Prof. Mojib Latif (Leibniz-Institut für Meereswissenschaften), Prof. Stefan Rahmstorf (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung), Paul Simpson (Carbon Disclosure Project), Prof. Jiahua Pan, (Executive Director des Forschungszentrums für nachhaltige Entwicklung der Chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften) und Kurt Yeager (Vorsitzender der Energy and Climate Change Study Group des World Energy Council). „Sie fragen. Al Gore antwortet“, heißt eine Aktion, die den 2. Deutschen Klimakongress der EnBW am 23. Oktober in Berlin begleitet. Mit der Kampagne ruft EnBW derzeit in Zeitungen, auf Plakaten, Postkarten und im Internet dazu auf, sich aktiv mit dem Klimawandel auseinanderzusetzen und Fragen an den ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore einzureichen.
Der Kongress wird live im Internet übertragen unter http://www.enbw.com/klimakongress. Dort finden sich auch weitere Informationen sowie das ausführliche Programm.

22.10.2007 | Quelle: EnBW Energie Baden-Württemberg AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen