Fördergesellschaft Erneuerbare Energien verleiht Innovationspreis für Biomasse-KWK-Anlage

Auf dem Festkolloquium „15 Jahre FEE – 15 Jahre Innovationen ihrer Mitglieder“ im Gewerbezentrum „Manfred von Ardenne“ des Innovationsparks Wuhlheide in Berlin wurde am Wochenende erstmals der privat gestiftete FEE-Innovationspreis Energie verliehen. Sieger des in diesem Jubiläumsjahr beschränkten Wettbewerbs wurde die bioenergy systems GmbH (Merseburg) in der Kategorie industrielle Innovationen für die Holzvergasungsanlage „bioampere“ in […]

Auf dem Festkolloquium „15 Jahre FEE – 15 Jahre Innovationen ihrer Mitglieder“ im Gewerbezentrum „Manfred von Ardenne“ des Innovationsparks Wuhlheide in Berlin wurde am Wochenende erstmals der privat gestiftete FEE-Innovationspreis Energie verliehen. Sieger des in diesem Jubiläumsjahr beschränkten Wettbewerbs wurde die bioenergy systems GmbH (Merseburg) in der Kategorie industrielle Innovationen für die Holzvergasungsanlage „bioampere“ in Containerbauweise zur gekoppelten Erzeugung von Strom und Wärme. Damit wurde auch die Risikobereitschaft des Unternehmens gewürdigt, diese Anlagen bei Kunden selbst zu betreiben. Der Preis ist mit 5.000 EURO dotiert.
Den zweiten Preis (1.500 EURO) erhielt Jürgen G. Schatz (Berlin) für die Erfindung von Reaktionskraftantrieben für unterschiedliche Fahrzeuge. In einem Test eines ersten Prototyps des RKA konnten durch das STEINBEIS-TRANSFERZENTRUM Halle mit einem PKW Kraftstoffeinsparungen von mehr als 20 Prozent nachgewiesen werden. Mit einer Ehrenurkunde wurde die Firma Bergmann Consult (Bischofswerda) ausgezeichnet für das nach den Erfindern Thomas Müller und Stefan Bothur benannte Biomasse-Müborit-Verfahren. In ihm werden Holz und andere lignocellulosereiche Biomasse in einem Solvolyse-Prozess zu Flüssigkeiten umgesetzt, die mehrere energetische und stoffliche Verwertungsmöglichkeiten erwarten lassen.

Die Stifter des FEE-Innovationspreises, das Ehepaar U. und Dr. R. Steyrer, und die Fördergesellschaft Erneuerbare Energien e.V., (FFE; Berlin) wollen damit jährlich Unternehmen und Einzelpersonen ehren, die den Mut aufgebracht haben und das Wagnis eingegangen sind, mit marktnahen technologischen Neuheiten oder Erfindungen zur Minderung des Einsatzes von Energie, zu ihrer effizienten Wandlung, Speicherung und Nutzung erneuerbarer Energieträger beizutragen. Zum bundesweit offenen Wettbewerb für 2008 wird im I. Quartal 2008 aufgerufen werden: http://www.fee-ev.de.

30.01.2008 | Quelle: FEE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen