TU Darmstadt erneut zum Solar Decathlon nominiert

Ende Januar 2008 gab das amerikanische Energieministerium (DOE) die 20 universitären Teams bekannt, die zum Solar Decathlon 2009 zugelassen sind, einem Wettbewerb für solares Bauen in Washington. Wieder am Start ist das Team der Technischen Universität Darmstadt. Dieses Mal planen und bauen die studentischen Teams unter dem Titel „Prototyp 2015“ jeweils ein energieautarkes Gebäude; diese […]

Ende Januar 2008 gab das amerikanische Energieministerium (DOE) die 20 universitären Teams bekannt, die zum Solar Decathlon 2009 zugelassen sind, einem Wettbewerb für solares Bauen in Washington. Wieder am Start ist das Team der Technischen Universität Darmstadt. Dieses Mal planen und bauen die studentischen Teams unter dem Titel „Prototyp 2015“ jeweils ein energieautarkes Gebäude; diese werden dann im Herbst 2009 auf der National Mall in Washington präsentiert. Die Resonanz auf die Ausschreibung des Wettbewerbs war höher als je zuvor: „Die Qualität der diesjährigen Anträge war herausragend und wir freuen uns sehr über die deutliche Zunahme der Bewerbungen.“ sagte US- Energieminister Samuel W. Bodman.
Dies zeigt sich ebenso durch die erhöhte Zahl ausländischer (5) sowie eine Vielzahl neuer Wettbewerbsteilnehmer (11) für das Jahr 2009. Weitere Bewerber aus Deutschland wurden jedoch nicht zugelassen, obwohl sich mit der TU München ein weiteres renommiertes Team für den Wettbewerb beworben hatte.

Das Team der TU Darmstadt aus dem Fachgebiet Entwerfen und energieeffizientes Bauen nahm schon 2007 am Wettbewerb teil – und gewann. Das neue Team muss nun in große Fußstapfen treten, denn es hat das Ziel, diesen Titel zu verteidigen. Dennoch: Für die Teilnehmer gibt es im Wettbewerb nichts zu verlieren, aber viel zu gewinnen: Erfahrung in innovativen Planungs- und Entwicklungsstrategien, interdisziplinärer Zusammenarbeit und nicht zuletzt in Baupraxis. Alles in allem eine großartige Chance, im Studium tatsächlich ein Gebäude zu bauen.

08.02.2008 | Quelle: TU Darmstadt | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen