MVV Energiedienstleistungen kauft Biogasanlage von EPURON

Die MVV Energiedienstleistungen GmbH (Mannheim) bekräftigt ihr Engagement für die umweltschonende Strom- und Wärmeerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen. Geschäftsführer Michael Lowak unterzeichnete Mitte April 2008 den Vertrag über den Kauf einer Biogasanlage in Karow bei Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) von der EPURON GmbH, einem Tochterunternehmen der Conergy AG. Die Biogasanlage wird vom Hamburger Unternehmen schlüsselfertig übergeben. Die offizielle […]

Die MVV Energiedienstleistungen GmbH (Mannheim) bekräftigt ihr Engagement für die umweltschonende Strom- und Wärmeerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen. Geschäftsführer Michael Lowak unterzeichnete Mitte April 2008 den Vertrag über den Kauf einer Biogasanlage in Karow bei Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) von der EPURON GmbH, einem Tochterunternehmen der Conergy AG. Die Biogasanlage wird vom Hamburger Unternehmen schlüsselfertig übergeben. Die offizielle Inbetriebnahme soll noch in diesem Sommer erfolgen. Weitere Kooperationsmöglichkeiten zwischen MVV Energiedienstleistungen und EPURON im Bereich der Energiegewinnung aus Biogasanlagen würden derzeit geprüft, berichtet die EPURON GmbH in einer Pressemitteilung. Das Unternehmen der MVV Energie Gruppe war vergangenen Oktober mit dem Kauf einer Anlage in Sachsen-Anhalt in das Biogas-Geschäft eingestiegen.
„Als verantwortungsvolles Unternehmen ist es für uns selbstverständlich, unsere Dienstleistungen nicht nur unter ökonomischen, sondern auch unter ökologischen Gesichtspunkten zu erbringen“, sagte Geschäftsführer Michael Lowak bei der Vertragsunterzeichnung. „Durch den Einsatz von effizienten, umweltschonenden Technologien sowie durch die verstärkte Nutzung regenerativer Energiequellen leisten wir einen wichtigen Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit“, so Lowak weiter.

Schlüsselfertige Biogasanlagen für Unternehmen
EPURON konzentriert sich bei der Biogas-Nutzung auf die Entwicklung selektiver, profitabler Projekte für strategische und institutionelle Investoren. Besonders Energieversorgungsunternehmen hätten aufgrund steigender Preise für fossile Energieträger sowie des wachsenden Interesses ihrer Kunden an alternativen Energielösungen großes Interesse an derartigen Projekten, betont das Unternehmen. „Die Nachfrage großer Energieversorgungsunternehmen nach Konzepten zur umweltfreundlichen Energieerzeugung steigt. Mit unseren schlüsselfertigen Biogasanlagen bieten wir diesen Unternehmen eine attraktive Lösung für die Erzeugung regenerativer Energie“, so Nikolaus Krane aus der Geschäftsführung der EPURON GmbH, einem Projektentwickler und -finanzierer für Großprojekte in Sachen erneuerbare Energien. „Unsere Kunden profitieren von unserem Geschäftsmodell, da sie sich weder um Planung noch um die Installation der Biogasanlage kümmern müssen. Und bei Bedarf, auch wenn das hier nicht der Fall war, übernehmen wir auch gerne die Finanzierung und den Betrieb der Anlage. Dieses flexible Geschäftsmodell ermöglicht es uns, auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden individuell einzugehen“, ergänzt Nikolaus Krane.

Mit dem Bau der Anlage mit einer elektrischen Leistung von 624 Kilowatt (kW) hatte EPURON bereits im August 2007 begonnen. Ab dem Sommer 2008 wird MVV Energiedienstleistungen Biogas erzeugen, aus rund 9.700 Tonnen zerkleinerten Maispflanzen und 5.000 Tonnen Rindermist pro Jahr, geliefert vom nahe gelegenen landwirtschaftlichen Betrieb Gut Karow. Dieses Biogas wandelt der Betreiber in elektrische und thermische Energie um. Pro Jahr speist das Unternehmen auf diese Weise 5.000 Megawattstunden Strom in das öffentliche Netz ein, der nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vergütet wird. Die Menge reicht aus, um mehr als 1.200 Haushalte mit CO2-neutraler elektrischer Energie zu versorgen. Die anfallende Abwärme der Stromerzeugung dient der Wärmeversorgung des benachbarten Hotels Schloss Karow. Die vergorenen Pflanzen kommen als Dünger auf den Feldern des Guts zum Einsatz. „Die hier realisierte Kombination aus Viehzucht, Futtermittel- und Energiepflanzenanbau und Nährstoffrückführung stellt eine ideale Verknüpfung von Landwirtschaft und ökologischer Energieerzeugung dar“, so Michael Lowak.

18.04.2008 | Quelle: EPURONGmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen