UmweltBank bietet erstmals Solar-Genussrecht an
Mit dem Genussrecht „meridian Solarportfolio 2008“ bietet die UmweltBank AG privaten Anlegern erstmals die Möglichkeit, sich an der Finanzierung von acht Aufdach-Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 10,2 Megawatt (MW) zu beteiligen. Der feste, aber gewinnabhängige Zins von 5,95 Prozent ergebe bei einem Ausgabekurs von 100,86 Prozent eine anfängliche Rendite von 5,81 Prozent, heißt es in der Pressemitteilung der Bank. Das Genussrecht ist am 31.12.2018 endfällig und nach Emissionsschluss über die UmweltBank handelbar. Emittentin der Genussrechte ist die meridian SolarInvest GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der meridian Gruppe in Suhl. Spezialisiert hat sich die Gesellschaft auf die Planung und Umsetzung von Photovoltaik-Projekten auf den von ihr sanierten Dächern großer Agrarbetriebe in den neuen Bundesländern.
Genußrechte berechtigen zu einem Anteil am Reingewinn eines Unternehmens, sie werden im so genannten Genußschein verbrieft und enthalten weder ein Stimmrecht noch sonstige Rechte am Unternehmen.
Acht Photovoltaikanlagen mit insgesamt 10 MW
Das Genussrechtskapital in Höhe von fünf Millionen Euro soll jeweils zur Hälfte für die Errichtung und den Betrieb der im Solarportfolio 2008 zusammengefassten acht Photovoltaikanlagen sowie zur Entwicklung neuer Solarstandorte in 2008 und 2009 eingesetzt werden. Die Emittentin reicht die Einnahmen aus der Genussrechtsemission in Form von Darlehen an die meridian Neue Energien GmbH direkt und indirekt an die einzelnen Projektgesellschaften weiter. Das Genussrecht wird laut UmweltBank direkt durch die Zins- und Tilgungsleistungen der Darlehen und indirekt durch die Einnahmen aus der Stromproduktion bedient. Darüber hinaus würden vier Zinszahlungen durch den Initiator garantiert.
Das Genussrecht „meridian Solarportfolio 2008“ bietet eine feste, jedoch gewinnabhängige Verzinsung von 5,95 Prozent p. a. bei einer Laufzeit bis zum 31. Dezember 2018. Anleger können das Genussrecht während der Laufzeit über die UmweltBank handeln. Zeichnungen mit einem Mindestbetrag von 2.500,00 Euro nimmt die emissionsbegleitende UmweltBank ab sofort entgegen. Der anfängliche Ausgabekurs beträgt 100,86 Prozent (Rendite 5,81 Prozent). Der Kurs wird wöchentlich neu festgesetzt. Die Zeichnungsfrist endet spätestens am 30. Juni 2008, sofern die Emission nicht wegen Überzeichnung vorzeitig geschlossen wird. Weitere Einzelheiten können dem Emissionsprospekt entnommen werden, der die Basis für die Anlageentscheidung darstellt, so die UmweltBank.
02.05.2008 | Quelle: UmweltBank AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH