Photovoltaik: Internationale B2B-Fachzeitschrift “PV Magazine” geht zur Intersolar North America an den Start

Die Verlagsgemeinschaft Solarpraxis AG und Alfons W. Gentner Verlag GmbH & Co. KG bringen das englischsprachige B2B-Magazin “PV Magazine – PHOTOVOLTAIC MARKETS & TECHNOLOGY” auf den Markt. Pünktlich zur Intersolar USA erscheint das internationale Solarstrom-Magazin in einer Druckauflage von 10.200 Exemplaren. “PV Magazine” wird in diesem Jahr dreimal erscheinen. Ab 2009 ist eine monatliche Erscheinungsweise […]

Die Verlagsgemeinschaft Solarpraxis AG und Alfons W. Gentner Verlag GmbH & Co. KG bringen das englischsprachige B2B-Magazin “PV Magazine – PHOTOVOLTAIC MARKETS & TECHNOLOGY” auf den Markt. Pünktlich zur Intersolar USA erscheint das internationale Solarstrom-Magazin in einer Druckauflage von 10.200 Exemplaren. “PV Magazine” wird in diesem Jahr dreimal erscheinen. Ab 2009 ist eine monatliche Erscheinungsweise vorgesehen. “Die Solarbranche weltweit verzeichnet enorme Zuwächse. Die schnell fortschreitende globale Ausrichtung der Branche und speziell der Unternehmen benötigt fundierte sowie objektiv aufbereitete Informationen. Mit ‘PV Magazine’ tragen wir dieser Entwicklung Rechnung”, erklärt Karl-Heinz Remmers, Vorstandsvorsitzender der Solarpraxis AG.
Erwin Fidelis Reisch, Geschäftsführer des Alfons W. Gentner Verlags, stellt fest: “Der Erfolg unseres im Juli 2007 gestarteten deutschsprachigen Magazins ‘Photovoltaik’ hat gezeigt, dass die Branche ein starkes Bedürfnis nach kompetentem und fundiertem Qualitätsjournalismus hat. Die hervorragende Kooperation zwischen der Solarpraxis und dem Gentner Verlag hat uns darüber hinaus in der Idee bestärkt, das Projekt einer eigenständigen PV-Zeitschrift auch international zu starten.”

Schwerpunkte der Berichterstattung sind die europäischen, asiatischen und nordamerikanischen Märkte
‘PV Magazine’ richtet sich an Fachleute und Entscheider in der stark boomenden Solarstrom-Branche. Inhaltlich bedient das internationale Fachmagazin einerseits die Hersteller sowie Maschinen- und Anlagenbauer, andererseits Systemintegratoren, international tätige Planer und Entwickler sowie Großeinkäufer, Finanzierer und Fachpolitiker. “Für die Marktteilnehmer sowohl im Up- als auch im Downstream-Bereich ist es aus unserer Sicht wichtig, neben den speziellen Bedürfnissen des jeweiligen Segments auch mit wenig Aufwand die Entwicklungen im jeweils anderen Bereich zu kennen”, ist sich Remmers aufgrund seiner Erfahrungen in Produktion und Vertrieb von Solarstrom-Anlagen sicher. ‘PV Magazine’ bringe die wesentlichen Fakten des internationalen Photovoltaik-Marktes auf den Punkt.
Dabei fokussiere die Berichterstattung zunächst auf die europäischen, asiatischen und nordamerikanischen Märkte. Technische Inhalte würden so vermittelt, dass sie der Leser direkt für sein Tagesgeschäft nutzen kann. Neben Tipps, Trends, Analysen, Berichten und Bewertungen zu neuen Verfahren sowie Produkten gebe es prägnante Kommentare zu relevanten Ereignissen und Entwicklungen innerhalb und außerhalb der Branche. Länderspezifische Marktübersichten helfen dem Profi dabei, den Überblick zu behalten.
Die zweite Ausgabe des ‘PV Magazine’ wird am 29. August 2008 erscheinen.

12.06.2008 | Quelle: Solarpraxis AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen