Chinesischer Photovoltaik-Produzent Solarfun unterzeichnet Polysilizium-Langzeitbezugsvertrag und kauft restliche Anteile an Jiangsu Yangguang Solar

Die Solarfun Power Holdings Co., Ltd. („Solarfun“; Shanghai, China), ein vertikal integrierter Hersteller von Siliziumblöcken, Photovoltaik-Zellen und -Modulen, berichtet, Jiangsu Linyang Solarfun Co., Ltd, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Solarfun („Linyang Solarfun“), habe einen Langzeitvertrag zur Lieferung von Polysilizium mit der Jiangsu Zhongneng Polysilicon Technology Development Co., Ltd. geschlossen, einer Tochtergesellschaft von GCL Silicon Technology Holdings […]

Die Solarfun Power Holdings Co., Ltd. („Solarfun“; Shanghai, China), ein vertikal integrierter Hersteller von Siliziumblöcken, Photovoltaik-Zellen und -Modulen, berichtet, Jiangsu Linyang Solarfun Co., Ltd, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Solarfun („Linyang Solarfun“), habe einen Langzeitvertrag zur Lieferung von Polysilizium mit der Jiangsu Zhongneng Polysilicon Technology Development Co., Ltd. geschlossen, einer Tochtergesellschaft von GCL Silicon Technology Holdings Ltd. Solarfun habe ebenfalls einen Vertrag zum Kauf der restlichen 48 % Beteiligung an Jiangsu Yangguang Solar abgeschlossen, die bisher noch nicht in ihrem Besitz waren, so Solarfun in einer Pressemitteilung.

Langzeitliefervertrag mit GCL Silicon Technology
Im Rahmen eines Vertrages vom 22. Juni 2008 werde GCL Silicon Technology an Solarfun ausreichend unbehandeltes Polysilizium liefern, um in acht Jahren insgesamt ungefähr 1,2 Gigawatt (GW) Solarmodule zu produzieren. Geliefert werde ab sofort. Dieser Vertrag biete dem Unternehmen mehr Sicherheit, seinem Bedarf an Polysilizium gerecht zu werden und sein Ziel zu erreichen, im Jahr 2008 Module mit 160 bis 180 MW auszuliefern. Dieser Vertrag sei ein wichtiger Beitrag zu den bestehenden Liefervereinbarungen von Solarfun für siliziumbezogene Rohmaterialien. Der Vertrag trage zur „Verbesserung der Durchsichtigkeit unserer Langzeitversorgung mit Polysilizium bei und stärkt unsere Fähigkeit, unsere vertikale Integrationsstrategie auszuführen. „Die neue Lieferung hilft uns, unsere Kosten zu verringern und unsere Qualität zu verbessern und ermöglicht uns eine bessere Kontrolle über unseren zukünftigen Lieferplan und eine verbesserte Leverage unser jüngsten Investition in Drahtsägen“, so Harold Hoskens, CEO von Solarfun.

Solarfun kauft die restlichen 48 % von Jiangsu Yangguang Solar
Am 23. Juni 2008 schloss Linyang Solarfun ebenfalls einen Vertrag zum Erwerb der restlichen 48 % Kapitalbeteiligung an der Jiangsu Yangguang Solar Technology Co. Ltd. („Yangguang Solar“) von Nantong Linyang Electric Power Investment Co., Ltd. („Linyang Electric“) (18 %), Jiangsu Qitian Group Co., Ltd. (20 %) und Jiangsu Guangyi Technology Co., Ltd. (10 %) für eine Gesamtgegenleistung in Höhe von ungefähr 355 Millionen RMB (51,5 Millionen US-Dollar), die in Raten gezahlt werden soll. Da sich Linyang Electric zu 70 % im Besitz von Yonghua Lu, dem Gründer, Vorsitzenden und bedeutenden Aktionär von Solarfun befinde, sei diese Transaktion auch einzeln vom Prüfungsausschuss des Unternehmens genehmigt worden, welcher sich nur aus unabhängigen Direktoren zusammensetze. Linyang Solarfun hatte im August 2007 bereits 52 % Kapitalbeteiligung an Yangguang Solar Linyang Electric erworben. Der jüngste Vertrag ermögliche Linyang Solarfun den Erwerb des restlichen Anteils und die Übernahme der gesamten Kontrolle über die Gesellschaft. Der formelle Abschluss der Transaktion hänge ab von der üblichen Unternehmensprüfung („due diligence“) und von den Vollzugsschritten.
Yangguang Solar beschäftigt sich mit der Produktion von Siliziumblöcken. Das Unternehmen plant laut Solarfun, seine Produktionskapazität bis Ende des Jahres 2008 kurzfristig auf 200 MW und bis Ende des Jahres 2009 auf 300 MW zu erweitern. „Dieser Vertrag ist eine bedeutende Entwicklung für Solarfun“, so Hoskens. „Er trägt hauptsächlich zur weiteren Verbesserung unserer vertikalen Integrationsstrategie bei. Er ermöglicht Solarfun eine verbesserte Anpassung der Siliziumspezifizierungen und Qualität an die Wertschöpfungskette, so dass wir unseren Kunden hochwertigste Produkte liefern können. Während der Zusammenarbeit mit Yangguang Solar, hat uns das Unternehmen sowohl durch seine Fähigkeit zur Steigerung der Kapazität wie durch die Qualität seiner Blöcke beeindruckt. Wenn wir die Fähigkeiten der Teams von Yangguang Solar und Solarfun zusammenbringen, dann können wir unsere Kunden besser bedienen.

14.07.2008 | Quelle: Solarfun Power Holdings Co, Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen