Musikalischer Klimaschutz: Deutschlands Klimasong heißt „Treibhauseffekt“

Nur wenige Stimmen trennen das neue, offizielle Lied der Kampagne „Klima sucht Schutz“ vom zweitplatzierten Song „Panikmache“. Mit „Treibhauseffekt“ konnte sich die Berliner Band Mellow Mark, Pyro Merz & Ruffcats in einem Wettbewerb unter den sechs Finalisten durchsetzen und die meisten Herzen der 2.500 „Klimaklicker“ gewinnen. Zur Abstimmung hatte zuvor die Kampagne „Klima sucht Schutz“ […]

Nur wenige Stimmen trennen das neue, offizielle Lied der Kampagne „Klima sucht Schutz“ vom zweitplatzierten Song „Panikmache“. Mit „Treibhauseffekt“ konnte sich die Berliner Band Mellow Mark, Pyro Merz & Ruffcats in einem Wettbewerb unter den sechs Finalisten durchsetzen und die meisten Herzen der 2.500 „Klimaklicker“ gewinnen. Zur Abstimmung hatte zuvor die Kampagne „Klima sucht Schutz“ auf gemeinsam mit kulturAlarm e.V. aufgerufen. Auf dem ersten klimafreundlichen Monkey Island Festival „Gutes Klima für gute Musik“ in Berlin präsentierten Radio Fritz-Moderator Ken Jebsen und Kampagnenleiterin Tanja Loitz das Abstimmungsergebnis.

Das ganze Jahr Sommer in Deutschland?
“ ‚Treibhauseffekt‘ klingt zunächst nach guter Strandlaune. Doch beim Mitsummen erwischt er einen von hinten und man fragt sich, ob ‚das ganze Jahr Sommer in Deutschland‘ wirklich wünschenswert ist“, kommentiert Tanja Loit, die die Zuhörer an dieser Stelle abholen und zu mehr Engagement motivieren will. „Die westliche Zivilisation fährt mit Überschallgeschwindigkeit auf den Abgrund zu und wir beschreiben das im ironisch-sarkastischen Ton“, erklärt Sänger Pyro Merz, der mit seinen Bandkollegen bewusst nicht „sozialkritsch“ oder nach „erhobenem Zeigefinger“ klingen will.

Musik und Infos zum Download
Der Song kann „Treibhauseffekt“ kostenlos heruntergeladen werden unter http://www.klimaklicker.de. Auf dem Klimaschutzportal sind neben den Live-Terminen der Klimasong-Finalisten und der Klimasong-CD, Informationen zu weiteren Klimaschutz-Aktionen zu finden. Junge Energiesparer erfahren darüber hinaus, wie die erste eigene Strom- und Heizkostenrechnung zu verstehen ist, und wie sie selbst Energie sparen können.

„Gutes Klima für gute Musik“ und www.klimaklicker.de ist Teil der vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne „Klima sucht Schutz“: http://www.klima-sucht-schutz.de

16.08.2008 | Quelle: co2online gemeinnützige GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen