Klimaschutz in den Medien: Gabriel antwortet umweltbewusster Puppenmama im Radio

In einem Rundfunkspot antwortet Bundesumweltminister Sigmar Gabriel einer umweltbewussten Puppenmama aus der bekannten Radiokampagne „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf“ persönlich. Darin gratuliert Gabriel der 5-jährigen Virginia aus Berlin zu ihrem vorbildlichen Klima-Engagement. Die kleine Klimaschützerin hatte Gabriel und alle Bundesbürger via Radio aufgerufen, gemeinsam das Klima zu retten. Sie habe dafür schon mal […]

In einem Rundfunkspot antwortet Bundesumweltminister Sigmar Gabriel einer umweltbewussten Puppenmama aus der bekannten Radiokampagne „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf“ persönlich. Darin gratuliert Gabriel der 5-jährigen Virginia aus Berlin zu ihrem vorbildlichen Klima-Engagement. Die kleine Klimaschützerin hatte Gabriel und alle Bundesbürger via Radio aufgerufen, gemeinsam das Klima zu retten. Sie habe dafür schon mal ihr Puppenhaus unter anderem mit Energiesparlampen, Solaranlage, lambdagesteuerter Pelletheizung und Fenstern mit Wärmeschutzverglasung ausgestattet.
Beeindruckt von so viel Engagement biete der Bundesumweltminister der kleinen Klimaschützerin – allerdings mit einem „hörbaren Augenzwinkern“ – im Spot glatt seine Nachfolge an, heißt es in der BMU-Pressemitteilung. Selbstverständlich versäume er bei der Gelegenheit auch nicht, alle „großen“ Hausbesitzer auf das aktuell auf zwei Milliarden aufgestockte Gebäudesanierungsprogramm der Bundesregierung hinzuweisen, so das Bundesumweltministerium in einer Pressemitteilung.

Gabriel: Klimaschutz beginnt schon bei den Kleinsten
Der Bundesumweltminister freute sich über das umweltbewusste Spotmotiv „Puppenhaus“, das als Sieger aus einem Wettbewerb unter den Radiohörern hervorging und als Teil einer Imagekampagne pro Radio bundesweit ausgestrahlt wird. Klimaschutz beginne schließlich im Kleinen und schon bei den Kleinsten, so Sigmar Gabriel bei der Produktion des 30-Sekunden-Spots in seinem Ministerium, bei der er auch auf die fünfjährige Sprecherin des Puppenhaus-Spots, Virginia aus Berlin, traf. Gabriel: „Glückwunsch an den Autor und Hörer Andreas Strobl aus Wolkertshofen, der mit seiner prämierten Textidee das wichtige Thema Klimaschutz so sympathisch und wirkungsvoll ins Gespräch gebracht hat.“

Radiospots im Internet
Der prämierte Radiospot „Puppenhaus“ ist Teil der im Januar 2007 gestarteten Imagekampagne für Radio, die flächendeckend im gesamten Bundesgebiet sowohl auf öffentlich-rechtlichen als auch privaten Hörfunksendern zum Einsatz kommt. Auftraggeber ist die 2005 von führenden Privatradiounternehmen und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk gemeinsam gegründete Gattungsinitiative und Marketing-Plattform „Radiozentrale“. Die Funkkampagne wurde entwickelt von der Hamburger Kreativschmiede Grabarz & Partner und umgesetzt von Studio Funk. Die 30-Sekünder „Puppenhaus“ und „Umweltminister“ laufen wie ihre Vorgängermotive im Werbeblock.
Die beiden Spots von Sigmar Gabriel und der kleinen Virginia stehen auf der Internetseite des Bundesumweltministeriums zum Download zur Verfügung: http://www.bmu.de.

06.01.2009 | Quelle: BMU | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen