DUH beruft Dr. Peter Ahmels zum Leiter des neu aufgebauten Bereichs erneuerbare Energien

Die Bundesgeschäftsführung der Deutschen Umwelthilfe e. V. (DUH) hat den langjährigen früheren Präsidenten des Bundesverbandes Windenergie (BWE), Dr. Peter Ahmels, zum Leiter des neu aufgebauten Bereichs Erneuerbare Energien berufen. Ahmels soll sich an der Spitze eines vierköpfigen Teams von Umwelt- und Energiefachleuten der naturverträglichen Integration von immer mehr Strom aus erneuerbaren Energiequellen in das sich […]

Die Bundesgeschäftsführung der Deutschen Umwelthilfe e. V. (DUH) hat den langjährigen früheren Präsidenten des Bundesverbandes Windenergie (BWE), Dr. Peter Ahmels, zum Leiter des neu aufgebauten Bereichs Erneuerbare Energien berufen.
Ahmels soll sich an der Spitze eines vierköpfigen Teams von Umwelt- und Energiefachleuten der naturverträglichen Integration von immer mehr Strom aus erneuerbaren Energiequellen in das sich wandelnde Stromnetz widmen. Die Netzintegration erneuerbarer Energien gilt derzeit als zentrale Herausforderung für die Energiewende in Deutschland.
„Wir freuen uns außerordentlich, mit Peter Ahmels einen national wie international ausgewiesenen Fachmann auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien für unser Team gewonnen zu haben. Schon während seiner früheren Tätigkeit als Präsident des Bundesverbands Windenergie hat er sich stets um einen fairen Interessenausgleich an der Schnittstelle zwischen Umwelt- und Naturschutz bemüht. Grade seine persönliche Glaubwürdigkeit wird ihm und uns bei den vor uns liegenden Herausforderungen sicher zu Gute kommen“, erklärte DUH-Bundesgeschäftsführer Rainer Baake.

International anerkannter Fachmann für erneuerbare Energien
Ahmels ist promovierter Landwirt und Windkraft-Pionier der ersten Stunde. Während seiner zehnjährigen Tätigkeit als Präsident des Bundesverbandes Windenergie (1997 bis 2007) hat sich die in Deutschland installierte Windenergieleistung bis heute auf über 23.000 Megawatt (MW) nahezu verzehnfacht. Gleichzeitig bewirtschaftete der Vater von vier Söhnen weiter den elterlichen Hof bei Hooksiel in Ostfriesland, wo er auch mit Chinaschilf als Energierohstoff und Hanf als Baustoff experimentierte. Dort drehen sich auch zwei Windräder. Ahmels hatte über die Jahre neben seiner Position im BWE in zahlreichen europäischen und weltweit tätigen Windenergievereinigungen leitende Funktionen inne und war über viele Jahre auf Kongressen innerhalb und außerhalb Europas als Referent präsent. Vor seinem Engagement bei der DUH arbeitete Ahmels zuletzt im In- und Ausland als freier Berater für erneuerbare Energien.

10.01.2009 | Quelle: Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen