Photovoltaik-Preisdruck aus Fernost: Hermann Scheer unterstützt deutsche Solarwirtschaft

Am 21. August war Hermann Scheer (SPD), Mitglied des Bundestages und Präsident von EUROSOLAR, zusammen mit dem Bundestagskandidaten Markus Meckel (SPD) beim Solar-Systemanbieter Mp-tec zu Gast. Firmenchef Michael Preißel empfing Meckel und den „Solarpapst“ Scheer, der das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) auf den Weg brachte, auf dem Eberswalder Firmengelände. „Die Solarindustrie konnte gerade in strukturschwachen Regionen vermehrt […]

Am 21. August war Hermann Scheer (SPD), Mitglied des Bundestages und Präsident von EUROSOLAR, zusammen mit dem Bundestagskandidaten Markus Meckel (SPD) beim Solar-Systemanbieter Mp-tec zu Gast. Firmenchef Michael Preißel empfing Meckel und den „Solarpapst“ Scheer, der das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) auf den Weg brachte, auf dem Eberswalder Firmengelände. „Die Solarindustrie konnte gerade in strukturschwachen Regionen vermehrt Arbeitsplätze schaffen. Trotz wachsender Konkurrenz aus Fernost wächst die Bedeutung der deutschen Solarwirtschaft stetig“, so der mit dem alternativen Nobelpreis ausgezeichnete Scheer, der sich für den Erhalt und den Ausbau der hiesigen Solarwirtschaft einsetzt. Derzeit bereite er ein Positionspapier vor, um den Einfluss der chinesischen Solarmodulhersteller einzudämmen, denn auch diese profitierten vom EEG.
Unter dem enormen Preisdruck gerieten immer mehr deutsche Hersteller in Not, so dass inzwischen Produktionen deutscher Hersteller ins Ausland verlegt würden, stellte Scheer fest.

Mp-tec Geschäftsführer Preißel: „Langfristig kommt es nicht nur auf den günstigsten Preis an“
Bei einem Rundgang durch Produktion und Testanlagen sprachen die SPD-Politiker über den wachsenden Preisdruck durch Photovoltaik-Unternehmen aus Fernost und über erneuerbare Energien als Jobmotor für die Neuen Bundesländer. Ende 2008 waren nach Angaben der Bundesregierung bereits rund 7.200 Mitarbeiter in der ostdeutschen Solarindustrie beschäftigt. Dazu kommen weitere 6.300 Arbeitnehmer, die bei Zulieferern, im Handel und im Handwerk angestellt sind. „Als Systemanbieter und Schnittstelle zwischen Herstellern, Handwerkern und Projektkunden kennen wir die Bedürfnisse jener ganz genau. Doch langfristig kommt es nicht nur auf den günstigsten Preis an. Wir setzen daher ausschließlich auf Verträge mit Partnern, die in Europa produzieren“ so Mp-tec Geschäftsführer Preißel.
Berlin-Brandenburg ist zu einer Solarregion herangewachsen, in der zahlreiche Modulhersteller und Unternehmen der weiteren Verwertungskette wie Mp-tec ansässig sind. Die 2002 als Ein-Mann-Unternehmen gegründete Mp-tec beschäftigt heute mehr als 60 Mitarbeiter. Dabei vertreibt Mp-tec nicht nur Fremdprodukte, sondern tüftelt in der hauseigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung auch an eigenen Produkten. Mit Erfolg: 2007 erhielt das Unternehmen den Innovationspreis Berlin-Brandenburg für seine solare Nachführanlage, 2008 wurde Mp-tec als Unternehmen des Jahres ausgezeichnet und dieses Jahr als „Ausgewählter Ort 2009 im Land der Ideen“ ernannt. Die offizielle Verleihung der Urkunde – überreicht durch Hermann Scheer- findet am 19. Oktober auf dem Firmengelände statt.

30.08.2009 | Quelle: Mp-tec GmbH & Co.KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen