Solar-Konzern 3S Industries weiter auf internationalem Erfolgskurs

Die 3S Industries Gruppe (Lyss, Schweiz) baute im ersten Halbjahr 2009 ihre Marktposition weiter aus und stärkte die internationale Präsenz, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Mit 63 Millionen Schweizer Franken verdoppelte sich der Nettoerlös nach Angaben des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr und die EBIT-Marge stieg von 10,0% auf 13,4%. Mit diesem Ergebnis setzte […]

Die 3S Industries Gruppe (Lyss, Schweiz) baute im ersten Halbjahr 2009 ihre Marktposition weiter aus und stärkte die internationale Präsenz, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Mit 63 Millionen Schweizer Franken verdoppelte sich der Nettoerlös nach Angaben des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr und die EBIT-Marge stieg von 10,0% auf 13,4%. Mit diesem Ergebnis setzte 3S Industries ihren Erfolgskurs eindrücklich fort und trotzte den Unsicherheiten im Markt, heißt es in der Pressemitteilung.
Die Nettoliquidität lag zum Bilanzstichtag bei 36,9 Millionen Schweizer Franken. Aufgrund der anhaltend schwierigen Wirtschaftssituation und Auftragsverschiebungen infolge kundenseitiger Finanzierungsengpässe verzichtet das Management auf einen Ausblick für das Gesamtjahr.

Geschäft mit Photovoltaik-Produktionslinien weiterhin erfolgreich, Geschäft mit Photovoltaik-Einzelkomponenten leicht zurückgegangen
Motor der dynamischen Entwicklung im ersten Halbjahr 2009 seien technologische Innovationen sowie der Aufbau von eigenen Vertriebsaktivitäten in wichtigen internationalen Wachstumsmärkten, so das Unternehmen. Die neuen schüsselfertigen vollautomatischen 3S-Photovoltaik-Produktionslinien vereinten gleich mehrere technologische Neuheiten und eröffneten den Kunden neue Effizienz- und Qualitätssteigerungspotenziale. Auch in schwierigem wirtschaftlichem Umfeld entwickelte sich das Liniengeschäft für Neueinsteiger weiterhin erfolgreich, während das Geschäft mit Photovoltaik-Einzelkomponenten für Großkunden aufgrund von Projektverzögerungen einen leichten Rückgang verzeichnete. Die Akquisition und Integration von Somont habe zusätzlich zum Wachstum der Gruppe beigetragen. In den ersten sechs Monaten 2009 eröffnete 3S neue Standorte in Asien, die einen kundennahen Vertrieb und Service in den wichtigen asiatischen Wachstumsmärkten ermöglichen. Nach der Gründung einer Vertriebsgesellschaft in den USA im Jahr 2008 baute der Solar-Konzern damit seine internationale Präsenz weiter aus. Aufgrund der nach wie vor angespannten Situation in den Finanzierungsmärkten und daraus resultierenden Projekt-Finanzierungsverzögerungen bei Kunden, könne derzeit nicht sicher vorausgesagt werden, ob bereits erteilte Aufträge in diesem Jahr noch umsatzwirksam werden, so das Unternehmen.
„Unsere starke Positionierung, unsere am Markt bewährten Angebote sowie die neuen Produkte, die wir derzeit entwickeln, stimmen uns zuversichtlich“, sagt Patrick Hofer-Noser, Vorstand der 3S Industries AG. „Die kurzfristigen Unsicherheiten am Markt haben keinen Einfluss auf das mittelfristige intakte Wachstumspotenzial in unserer Branche“, so Hofer-Noser. Das Unternehmen verfolge das Ziel, weiterhin an der Spitze der Entwicklung zukunftsträchtiger Technologien für die Solarmodulproduktion zu stehen und die Herstellungskosten für Solarmodule weiter zu reduzieren.

02.09.2009 | Quelle: 3S Industries Gruppe | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen