Photovoltaik in Indien: BHEL baut netzgekoppeltes Megawatt-Solarkraftwerk in Karnataka

Bharat Heavy Electricals Limited (BHEL; Neu Delhi, Indien) berichtete am 06. 01.2010, das Unternehmen habe eine Ausschreibung über den Bau eines schlüsselfertigen Photovoltaik-Kraftwerks mit einer Nennleistung von drei Megawatt (MW) gewonnen. Das Solar-Kraftwerk soll in der indischen Region Karnataka an das öffentliche Stromnetz angeschlossen werden. Der Vertrag mit einem Volumen von 420 Millionen Indische Rupien […]

Bharat Heavy Electricals Limited (BHEL; Neu Delhi, Indien) berichtete am 06. 01.2010, das Unternehmen habe eine Ausschreibung über den Bau eines schlüsselfertigen Photovoltaik-Kraftwerks mit einer Nennleistung von drei Megawatt (MW) gewonnen. Das Solar-Kraftwerk soll in der indischen Region Karnataka an das öffentliche Stromnetz angeschlossen werden.
Der Vertrag mit einem Volumen von 420 Millionen Indische Rupien (rund sieben Millionen Euro) wurde mit der Karnataka Power Corporation Limited (KPCL) geschlossen. Das Solarkraftwerk soll in dem Ort Yapalaniddi im Bezirk Raichur (Nord-Karnataka) errichtet werden. BHEL werde für die technische Planung, die Herstellung der Module, den Bau und die Inbetriebnahme des Solar-Kraftwerks verantwortlich sein, heißt es in der Pressemittelung. Außerem soll das BHEL nach Fertigstellung drei Jahre lang den Betrieb und die Wartung der Photovoltaik-Anlage übernehmen. Laut dem Plan soll das Kraftwerk innerhalb von 8 Monaten fertig gestellt werden.

Modulproduktionskapazität mehr als verdoppelt
BHEL berichtet, das Unternehmen habe als Teil des umfangreichsten Solar-Elektrifizierungsprojekts in Indien kürzlich zwei netzgekoppelte Solar-Kraftwerke mit einer Nennleistung von jeweils 100 Kilowatt (kW) auf Inseln im Gebiet Lakshadweep in Betrieb genommen. Damit habe das Unternehmen insgesamt elf Solarkraftwerke mit einer Gesamt-Nennleistung von einem MW auf den Koralleninseln im Arabischen Meer errichtet. Laut Pressemitteilung decken die Solarkraftwerke von BHEL ungefähr 15 % des Strombedarfs des Gebiets. Die Photovoltaik-Module würden im BHEL-Werk in Bangalore hergestellt, dessen jährliche Produktionskapazität kürzlich von drei auf acht Megawatt (MW) ausgeweitet worden sei. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben sowohl kleine als auch große netzunabhängige oder netzgekoppelte Solarkraftwerke in verschiedenen Städten und in entlegenen Gegenden Indiens gebaut.

10.01.2010 | Quelle: Bharat Heavy Electricals Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen