Marktforscher: Preise von Photovoltaik-Anlagen 2009 durchschnittlich um 20% gesunken

Der Preis für eine schlüsselfertige Photovoltaik-Anlage ist im Jahr 2009 durchschnittlich um 20% gegenüber dem Vorjahr gesunken. Dies ergab eine online durchgeführte Meinungsumfrage über das Umfrageportal der Meine Solar GmbH (Seelow). Die Online-Umfrage wurde vom 31.08.2009 bis einschließlich 30.11.2009 mit dem Ziel durchgeführt, die Preise von Solarstromanlagen auf Bundeslandebene zu ermitteln. Die Marktforscher konzentrierten sich […]

Der Preis für eine schlüsselfertige Photovoltaik-Anlage ist im Jahr 2009 durchschnittlich um 20% gegenüber dem Vorjahr gesunken. Dies ergab eine online durchgeführte Meinungsumfrage über das Umfrageportal der Meine Solar GmbH (Seelow). Die Online-Umfrage wurde vom 31.08.2009 bis einschließlich 30.11.2009 mit dem Ziel durchgeführt, die Preise von Solarstromanlagen auf Bundeslandebene zu ermitteln. Die Marktforscher konzentrierten sich ausschließlich auf Solarstromanlagen, die im Jahr 2009 in Betrieb genommen wurden.
Gerade 2009 gilt als Jahr des großen Preissturzes bei Solarmodulen. Ausgelöst worden sei dies durch einen Mix von Rezession, wachsenden Überkapazitäten, der Finanzkrise, dem Einbruch des spanischen Marktes sowie der Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zum 01.01.2009, so die Marktforscher in einer Pressemitteilung. Der Fokus dieser Studie liege insbesondere in der Preisentwicklung von Photovoltaikanlagen im Jahr 2009 und der Ermittlung des voraussichtlichen Durchschnittspreises für das Jahr 2010. Dieser werde üblicherweise aus dem Durchschnittspreis des vergangenen Jahres sowie der aktuellen Degression gemäß EEG ermittelt.

Durchschnittspreise 2010 zwischen 3.000 und 3.150 Euro/kWp
Fast 500 Probanden aus allen Bundesländern nahmen laut Meine Solar GmbH an der Umfrage über die aktuellen Preise von Solarstromanlagen teil und sorgten für ein aussagekräftiges Ergebnis. Der größte Teil der Probanden sei im Besitz von Solaranlagen auf Dächern. Das Ergebnis aus der Umfrage schaffe einen Überblick über die Anlagenpreise von schlüsselfertigen Solarstromanlagen in den einzelnen Bundesländern. Lag der Durchschnittspreis im Jahr 2008 bundesweit noch bei 4.300 Euro pro Kilowatt schlüsselfertig installierter Photovoltaik- sank dieser im Jahr 2009 auf 3.450 Euro/kWp. Das sind rund 20 % (850 Euro/kWp) weniger als im Vorjahr. Die Durchschnittspreise dürften demnach im Jahr 2010 bezogen auf die der Degression der Solarstrom-Einspeisevergütung (zwischen 9 und 11%) laut EEG zwischen 3.000 Euro/kWp und 3.150 Euro/kWp liegen, so die Marktforscher.

Herkunftsland der Solarmodule sowie weitere Ergebnisse
Zudem wurde in der Photovoltaikstudie ermittelt, aus welchen Ländern die installierten Solarmodule stammen. Demnach stammt der größte Teil der Solarmodule mit über 58,95 % aus deutscher Produktion, 35,81 % aus Fernost und 5,23 % aus anderen Ländern wie z.B. den USA. Zusätzlich ermittelt wurden der durchschnittliche spezifische Anlagenertrag sowie die preiswerteste und teuerste Solaranlage nach Leistungsklassen. Die 41-seitige Studie „Ermittlung der Preise von Solarstromanlagen 2009“ kann im Onlineshop des Internetportals Photovoltaikstudie zum Preis von 139.- Euro zzgl. MwSt. erworben werden. Die Studie richtet sich an Hersteller, Händler, Solarteure/Installateure, Solar-Verbände sowie an Solaranlagenbetreiber und Solarinteressierte.
Für die Teilnahme an online durchgeführten Umfragen werden weitere Probanden gesucht. Interessierte können sich kostenfrei und unverbindlich anmelden unter http://www.photovoltaikumfrage.de.

11.01.2010 | Quelle: Meine Solar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen