SOLARWATT baut Photovoltaik-Freilandanlage auf Sardinien
Die SOLARWATT AG (Dresden) errichtete über ihre Tochtergesellschaft SARDAWATT s.r.l. ein schlüsselfertiges Solar-Kraftwerk mit einer Gesamtleistung von rund 1,7 Megawatt (MWp) in der Provinz Ogliastra auf Sardinien. Im Dezember 2009 wurde die Solarstrom-Anlage an das Mittelspannungsnetz des örtlichen Energieversorgers Enel gebracht. Das Solar-Kraftwerk ist laut SOLARWATT eine der derzeit größten aktiven Photovoltaik-Anlagen auf Sardinien und erwartet einen spezifischen Solarstrom-Ertrag von rund 1.450 Kilowattstunden pro installiertem Kilowatt Photovoltaik-Leistung (kWh/kW) pro Jahr.
Eingesetzt wurden SOLARWATT-Premium-Module, Solarmax-Zentralwechselrichter von Sputnik und Montagegestelle der Firma K2. Besonderheit des Projekts ist die für Italien vergleichsweise kurze Dauer der Planung und Errichtung der Anlage.
Die Planung und der Bau der Gesamtanlage erfolgten mit den italienischen Partnern SÜDTIROL SOLAR und SOLEVER, die als Mitgesellschafter gemeinsam mit SOLARWATT die Zwischenfinanzierung während der Bauphase sicherstellten. Die Langfristfinanzierung werde durch ein italienisches Institut erfolgen, berichtet SOLARWATT. Derzeit würden verschiedene Gespräche geführt, um das mit einer attraktiven IRR-Rendite versehene Investitionsobjekt an Investoren zu veräußern. SOLARWATT realisierte bereits schlüsselfertige Solarkraftwerke in Deutschland, Tschechien und Italien. Weitere Solarkraftwerke sind durch die italienische Tochtergesellschaft SARDAWATT und deren Gesellschafter fertig projektiert und sollen in Sardinien im ersten Halbjahr 2010 mit einer Gesamtmenge von ca. 7,5 MWp an das Netz gehen.
21.01.2010 | Quelle: SOLARWATT AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH