BayernLB begleitet bayerische Unternehmen bei Photovoltaik-Projekt in Spanien; Finanzierung des Solarparks Heliergía in Murcia
Im Rahmen einer Projektfinanzierung unterstützt die BayernLB (München) den Bau und Betrieb des 7,02 MW-Photovotaik-Kraftwerks Heliergía in der Provinz Murcia im Südosten Spaniens. Die Anlage entsteht auf einer rund 19 Hektar großen Freifläche in der Nähe des Ortes Los Martinez del Puerto, zirka 300 Kilometer südlich von Valencia. Erstellt wird das Solar-Kraftwerk durch die niederbayerische EEPro GmbH – Erneuerbare Energie Projektentwicklung. Die gesamte Aufständerung für die Anlage wird von der bayerischen Schletter GmbH in Kirchdorf/Haag geliefert.
Die EEPro GmbH, mit Sitz in Simbach bei Landau, ist ein Photovoltaik-Projektentwickler, der sich auf die Entwicklung, den Bau und Betrieb nachhaltiger Energieprojekte spezialisiert hat. Schletter zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Photovoltaik-Unterbaugestellen für fest aufgeständerte Solarparks. Als Sponsor des Projektes fungiert die spanische FRV, ein erfahrener Eigenkapitalinvestor im Bereich der erneuerbaren Energien. Die 39.000 installierten monokristallinen Suntech-Module des Solarparks sollen laut Pressemitteilung jährlich rund elf Gigawattstunden Solarstrom produzieren. Die Anlage erzeuge somit ausreichend Solarstrom für die Energieversorgung von 5.500 Haushalten. Jährlich würden etwa 4.400 Tonnen CO2 vermieden. Die Inbetriebnahme der Anlage sei Mitte 2010 geplant.
Mit dieser Projektfinanzierung unterstütze die BayernLB einmal mehr den bayerischen Mittelstand bei seiner Expansion ins europäische Ausland. Als Experte der Energiewirtschaft und anerkannter internationaler Projekt- und Exportfinanzierer begleitet die BayernLB erfolgreich Unternehmen im Sektor erneuerbare Energien mit Fokus auf die Bereiche Wind, Solar, Solarthermie und Geothermie.
28.01.2010 | Quelle: BayernLB | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH