Erneuerbare Energien brauchen Innovationen; Verleihung des FEE-Innovationspreises Energie

Am 23. Februar 2010 wird in Berlin zum dritten Mal der FEE-Innovationspreis Energie verliehen. Ausgeschrieben wird der Preis von der Fördergesellschaft Erneuerbare Energien e.V. (FEE, Berlin), einem bundesweiten Informations- und Innovationsnetzwerk, das sich nach eigenen Angaben seit 1993 den Technologien zur Nutzung der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz widmet. Die drei innovativsten Ideen werden mit […]

Am 23. Februar 2010 wird in Berlin zum dritten Mal der FEE-Innovationspreis Energie verliehen. Ausgeschrieben wird der Preis von der Fördergesellschaft Erneuerbare Energien e.V. (FEE, Berlin), einem bundesweiten Informations- und Innovationsnetzwerk, das sich nach eigenen Angaben seit 1993 den Technologien zur Nutzung der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz widmet. Die drei innovativsten Ideen werden mit einem Preisgeld von 6.500 Euro ausgezeichnet.

Politisches Fernziel: Energieversorgung ohne fossile Energien
Eine Energieversorgung ohne fossile Energien ist nach Ansicht der Fördergesellschaft Erneuerbare Energien e.V. heute noch schwer vorstellbar, gehört aber zu den politischen Fernzielen einer klimagerechten Wirtschaftsweise. Es sei ein Wettbewerb führender Wirtschaftsnationen entstanden, durch Steigerung der Forschungsausgaben Grundlagen für die notwendigen Technologien zu legen. Nur mit gravierenden weiteren Kostensenkungen werden die erneuerbaren Energien die Hoffnungen erfüllen können, die viele in sie setzen, so die FEE in einer Pressemitteilung. Innovationen und ihre schnelle Markteinführung durch erfolgreiche Unternehmen seien dafür die entscheidende Voraussetzung.
Kleine und Mittelständische Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen aus Deutschland halten laut FEE nach wie vor eine führende Stellung auf diesem Gebiet, müssen ihre Anstrengungen jedoch erhöhen, um im internationalen Wettbewerb mithalten zu können. Dank großzügiger privater Initiative könne die Fördergesellschaft Erneuerbare Energien e.V. mit dem FEE-Innovationspreis Energie zum dritten Mal einen Beitrag dazu leisten.

Preisverleihung am 23. Februar 2010

Am 23. Februar 2010 werden durch den Staatssekretär Jürgen Stadelmann in der Landesvertretung Sachsen-Anhalt in Berlin die drei innovativsten Ideen mit einem Preisgeld von 6.500 Euro ausgezeichnet. Insgesamt haben sich laut FEE 28 Bewerber an der Ausschreibung beteiligt. Das Spektrum reiche von Energiespeicherung und -umwandlung über Solartechnik bis zu energieeffizienten Fassaden- und Dämmsystemen. Vor der Preisverleihung finden ab 14:30 Uhr Vorträge, Podiumsdiskussionen sowie eine Ausstellung in der Landesvertretung Sachsen-Anhalt, Luisenstraße 18, statt.

Solarbootflotte, Rekordwirkungsgrade und revolutionäre Membranen
In diesem Zusammenhang wird beispielsweise die Solarbootflotte von SolarWaterWorld AG vorgestellt. Das sind Boote, die ihren Strom selbst produzieren. Interessenten erfahren außerdem, wie ein Rekordwirkungsgrad von 41,1% für solare Energiekonversion möglich ist oder wie 90% Energie durch die revolutionäre Membran, die Wasser und Alkohol trennt, eingespart werden können. Mehr Details, weitere Innovationen und vor allem Unternehmer können Sie in der Ausstellung vor Ort und in den Fachbeiträgen kennenlernen.

Anmeldung und Information
Weitere Fragen beantwortet Doris Pauls unter der Telefonnummer 030-6576-2706. Eine Anmeldung ist erforderlich und bei info@fee-ev.de oder über das Anmeldeformular unter www.fee-ev.de möglich.

21.02.2010 | Quelle: Fördergesellschaft Erneuerbare Energien e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen