Photovoltaik als Schiffsantrieb: PlanetSolar enthüllt das größte Solar-Boot der Welt

Auf der HDW-Werft in Kiel hat PlanetSolar am 26.02.2010 das nach eigenen Angaben größte Solar-Boot der Welt enthüllt. Die einzige Antriebsquelle des Boots sind höchst leistungsfähige Solarzellen der SunPower Corp., einem Hersteller von hoch effizienten Photovoltaik-Zellen, -Modulen und Systemen mit Sitz in San Jose, Kalifornien. Die Seetauglichkeit des Katamarans von PlanetSolar soll Ende März 2010 […]

Auf der HDW-Werft in Kiel hat PlanetSolar am 26.02.2010 das nach eigenen Angaben größte Solar-Boot der Welt enthüllt. Die einzige Antriebsquelle des Boots sind höchst leistungsfähige Solarzellen der SunPower Corp., einem Hersteller von hoch effizienten Photovoltaik-Zellen, -Modulen und Systemen mit Sitz in San Jose, Kalifornien. Die Seetauglichkeit des Katamarans von PlanetSolar soll Ende März 2010 getestet werden. Zu Beginn des Jahres 2011 soll er auf eine Reise um die Welt aufbrechen. „Wir sind stolz auf unsere Beteiligung an der Enthüllung des größten Solarboots der Welt, das mit hoch effizienten Solarzellen von SunPower angetrieben wird“, sagt SunPower Senior Director Jörn Jürgens.
„Dank SunPowers Technologie ist es möglich, dass der Katamaran die Erde mit einer Geschwindigkeit und Leistung umsegelt, wie es vom leistungsfähigsten Solar-System der Welt erwartet wird.“

38.000 Photovoltaik-Zellen mit 22 % Wirkungsgrad
Das von einem internationalen Ingenieurteam konstruierte Boot wird von rund 38.000 Solarzellen der nächsten Generation von SunPower angetrieben. Jede Solarzelle hat einen Wirkungsgrad von mindestens 22 %. Dies ist der höchste Wirkungsgrad einer im Handel erhältlichen Solarzelle. Der Katamaran ist Erwartungen entsprechend das schnellste Solarboot einer Atlantiküberquerung und das erste Solarboot, das sowohl den Pazifik als auch den Indischen Ozean überquert. Zu den Etappenhäfen gehören Hamburg, London und Paris in Europa, New York und San Francisco in den USA sowie Singapur und Abu Dhabi. Während des Aufenthalts in diesen Häfen ist das Solarboot für die Öffentlichkeit zugänglich und kann besichtigt werden.
„Wir sind begeistert, dass das solar betriebene Boot nun Realität geworden ist“, sagt Raphaël Domjan, Vorstand von PlanetSolar SA. „Zu Beginn der nächsten Phase dieses Projekts freuen wir uns auf die Weltumrundung und sind zuversichtlich, dass die bewährte Technologie von SunPower uns ans Ziel bringen wird.“
Die hocheffizienten Solarzellen von SunPower sind branchenführend. Sie haben eine um bis zu 50 % höhere Leistung als konventionelle Technologien und sind zwei- bis viermal so effizient wie dünne Filmtechnologien. Die in die Oberfläche des Solarboots integrierten Solarzellen von SunPower sind vom selben Typ wie diejenigen, die in Solarstromanlagen auf dem Dach von Wohnhäusern und bei kleineren kommerziellen Installationen in den USA verwendet werden. Die völlig schwarzen Solarmodule von SunPower bieten laut Hersteller eine attraktive und erschwingliche Möglichkeit, jedes Gebäude mit Solarstrom zu versorgen und gleichzeitig die pro Quadratmeter eines Dachs erzeugte Energie zu maximieren.

02.03.2010 | Quelle: SunPower Corp.; PlanetSolar SA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen