Applied Materials erweitert Kapazität für Flachbildschirm- und Photovoltaik-Produktionsanlagen in Taiwan

Applied Materials, Inc. (Santa Clara, Kalifornien), Hersteller und Anbieter von Anlagen für die Halbleiter-, Flachbildschirm- und Photovoltaik-Industrie, meldete die Neueröffnung eines erweiterten Produktionsbetriebs in Tainan (Taiwan). Der fast 15.000 m2 große Betrieb ermögliche Applied Materials, seine Kunden in Asien noch besser mit Equipment zur Herstellung von Flachbildschirmen und Photovoltaik-Dünnschichtmodulen zu versorgen und dabei aus Taiwans […]

Applied Materials, Inc. (Santa Clara, Kalifornien), Hersteller und Anbieter von Anlagen für die Halbleiter-, Flachbildschirm- und Photovoltaik-Industrie, meldete die Neueröffnung eines erweiterten Produktionsbetriebs in Tainan (Taiwan). Der fast 15.000 m2 große Betrieb ermögliche Applied Materials, seine Kunden in Asien noch besser mit Equipment zur Herstellung von Flachbildschirmen und Photovoltaik-Dünnschichtmodulen zu versorgen und dabei aus Taiwans hervorragender Lage, gut ausgebildeten Fachkräften und effizienter Logistik Kapital zu schlagen. „Die Fertigung in Tainan ist eine unserer größten Investitionen in Asien und macht Taiwan zum Zentrum unserer Entwicklung von Bildschirm- und PV-Produktionsanlagen“, sagte Mike Splinter, Vorstandsvorsitzender von Applied Materials.
„Applied blickt auf eine 20-jährige Erfolgsgeschichte in Taiwan zurück, und mit dieser Produktionserweiterung legen wir den Grundstein für noch größeren Erfolg in den kommenden 20 Jahren. Ich danke unseren Kunden, Mitarbeitern und der Taiwanesischen Regierung, die diese hochmoderne Produktionsanlage möglich gemacht haben.“
Taiwan wird immer aktiver in der Photovoltaik-Industrie
Der Betrieb in Tainan beschäftigt laut Applied Materials etwa 150 Menschen und werde dieses Jahr voraussichtlich 100 neue Systeme zur plasmaunterstützten chemischen Gasphasenabscheidung (PECVD) sowie zur physikalischen Gasphasenabscheidung (PVD) bauen und verkaufen – das bedeute 400 % mehr Umsatz als im vergangenen Jahr. Die Niederlassung in Tainan und die komplexe Logistikkette in Asien ermögliche Applied, den Bedarf seines breiten Kundenstamms in Asien schneller zu decken. Applied Materials sei in Taiwan mit über 800 Angestellten in zehn Niederlassungen stark präsent. Als führender Markt in der Halbleiter- und Flachbildschirmherstellung werde Taiwan auch immer aktiver in der Photovoltaik-Industrie. 2009 habe Taiwan Gesetze zur Förderung erneuerbarer Energien und zur Einbindung alternativer Energiequellen verabschiedet – Applied habe einigen führenden taiwanesischen Universitäten R&D-Systeme für die Dünnschicht-Photovoltaikforschung gespendet und fördere mit seinem „Applied Young Talent“-Programm die Ausbildung junger Talente.
„Ich freue mich, dass Applied Materials, ein weltweit anerkanntes Unternehmen, weiterhin in Tainan investiert, und wir garantieren unsere volle Unterstützung, um das Zentrum erfolgreich zu machen“, kommentiert Taiwans Premierminister D.Y. Wu. „Dies sind aufregende Zeiten für Taiwans Technologie-Industrie, da Solarenergie und Flachbildschirme äußerst günstig für unsere wirtschaftliche Entwicklung im 21. Jahrhundert sind. Wir feiern die Erfolgsgeschichte von Applied in Taiwan und seine außergewöhnlichen Errungenschaften mit Hilfe der engagierten Mitwirkung unserer Bevölkerung.“

12.03.2010 | Quelle: Applied Materials, Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen