TENESOL ist erster französischer Hersteller von Photovoltaik-Modulen mit dreifacher Zertifizierung nach ISO 9001, ISO 14001 und OSHAS 18001

Die TENESOL-Gruppe, internationaler Anbieter von Photovoltaik-Lösungen, setzt ihre Bemühungen weiter fort, um höchste Zufriedenheit ihrer Kunden in Sachen Qualität, nachhaltige Entwicklung und Sicherheit zu gewährleisten. Tenesol bietet seinen Kunden sowohl schlüsselfertige als auch maßgeschneiderte Lösungen zur Erzeugung von Solarstrom und bedient damit eine wachsende Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen. Im Rahmen seines ökologisch-sozialen Engagements als Industrieunternehmen der […]

Die TENESOL-Gruppe, internationaler Anbieter von Photovoltaik-Lösungen, setzt ihre Bemühungen weiter fort, um höchste Zufriedenheit ihrer Kunden in Sachen Qualität, nachhaltige Entwicklung und Sicherheit zu gewährleisten. Tenesol bietet seinen Kunden sowohl schlüsselfertige als auch maßgeschneiderte Lösungen zur Erzeugung von Solarstrom und bedient damit eine wachsende Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen. Im Rahmen seines ökologisch-sozialen Engagements als Industrieunternehmen der Solarbranche entwickelt Tenesol neue Lösungen, mit denen die Umweltauswirkungen der Betriebsprozesse weiter verringert werden, und treibt gleichzeitig die kontinuierliche Verbesserung der Sicherheitsbedingungen für seine Mitarbeiter voran.
Schließlich verpflichtet sich Tenesol zur Einhaltung der Gesamtqualität in jeder Phase seiner Kundenprojekte.

Strenge Qualitätskontrolle für jedes einzelne Photovoltaik-Modul
Seit Oktober 2003 ist Tenesol nach der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 zertifiziert. Durch die kontinuierliche Verbesserung und strikte Kontrolle der Abläufe sollen die Wettbewerbsfähigkeit und Kundenzufriedenheit gestärkt werden. Bei der Auswahl der Komponenten für die Photovoltaik-Produktion gehe Tenesol nach strengen Kriterien vor, betont das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Darum seien die Hauptlieferanten des Unternehmens ebenfalls nach ISO 9001 zertifiziert.
Jedes einzelne Photovoltaik-Modul wird einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen und verfügt über ein nummeriertes Produktblatt mit den Ergebnissen der Leistungsüberprüfung. Die Kunden von Tenesol haben die Gewissheit, dass die von ihnen erworbenen Produkte den strengsten Herstellungsnormen (CE/ISO 9001 und 14001) genügen.
2009 erneuert Tenesol die ISO-9001-Zertifizierung (Version 2008 der Norm) und führt ein projektbezogenes Qualitätsmanagement-System ein, das die Tenesol-Gesamtqualität für jeden einzelnen der Unternehmensabläufe garantiert. 2009 wurde das Engagement der Tenesol-Gruppe für die ökologische Verträglichkeit ihrer Produktion mit der ISO-14001-Zertifizierung der beiden Fertigungsbetriebe in Toulouse (Frankreich) und Kapstadt (Südafrika) anerkannt.

Engagement für nachhaltige Entwicklung und Positivenergiehäuser
Tenesol setzt sich außerdem durch vielfältige Maßnahmen für nachhaltige Entwicklung ein. Das Unternehmen ist dem Branchenverband PV Cycle beigetreten, um einen aktiven Beitrag zur Entwicklung eines positiven Lebenszyklus seiner Anlagen zu leisten. Der Zusammenschluss wichtiger Branchenvertreter hat sich dem Ausbau der Recycling-Infrastruktur und der Reduzierung der CO2-Emissionen von Photovoltaik-Anlagen verschrieben.
Tenesol beteiligt sich ebenfalls, in Partnerschaft mit TOTAL, an der Interessengruppe „Enjeu Energie Positive“ (Herausforderung positive Energie) von Bouygues Immobiliers. Ziel ist die Entwicklung der Positivenergiehäuser von morgen. Die Sicherheit ist schließlich der dritte Stützpfeiler der Unternehmenspolitik von Tenesol. Im Dezember 2009 wurde der Fertigungsbetrieb in Toulouse nach der Arbeitsschutznorm OHSAS 18001 zertifiziert. „Damit ist Tenesol heute der einzige französische Hersteller von Photovoltaik-Modulen, der auf eine dreifache Zertifizierung als Garant seines Engagements für die Gesamtqualität verweisen kann“, heißt es in der Pressemitteilung.

05.04.2010 | Quelle: Tenesol | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen