Solarthermie: Baubeginn des weltweit größten Linear-Fresnel-Solarkraftwerks in Spanien

Das weltweit größte Linear-Fresnel-Solarkraftwerk „PE 2“ mit 302.000 Quadratmetern Spiegelfläche wird in der Region Murcia (Südspanien) errichtet. Mit dem 30 Megawatt-Projekt „Puerto Errado 2 (PE2)“ werde ein neues Kapitel in der Geschichte der Solarenergie aufgeschlagen, berichtet das Karlsruher Unternehmen Novatec Biosol. Das Design, die umweltfreundlichen und kosteneinsparenden Eigenschaften, beispielsweise weniger Landnutzung und ein erheblich geringerer […]

Das weltweit größte Linear-Fresnel-Solarkraftwerk „PE 2“ mit 302.000 Quadratmetern Spiegelfläche wird in der Region Murcia (Südspanien) errichtet. Mit dem 30 Megawatt-Projekt „Puerto Errado 2 (PE2)“ werde ein neues Kapitel in der Geschichte der Solarenergie aufgeschlagen, berichtet das Karlsruher Unternehmen Novatec Biosol. Das Design, die umweltfreundlichen und kosteneinsparenden Eigenschaften, beispielsweise weniger Landnutzung und ein erheblich geringerer Wasserverbrauch, brächten erhebliche Vorteile gegenüber bisheriger konzentrierenden Solartechnologien (Concentrating Solar Power; CSP). Die Schweizer Energieversorger Elektra Basel Land (EBL) und Industrielle Werke Basel (IWB) erwarben im Dezember 2009 einen Anteil von 85 % an dem von Novatec entwickelten Kraftwerksprojekt PE2.
Ab Fertigstellung in 24 Monaten soll das Solar-Kraftwerk 20.000 spanische Haushalte mit Strom versorgen. Der eingespeiste Strom wird nach einem gesetzlichen Einspeisetarif vergütet. Das Solarthermie-Kraftwerk wird direkt neben dem bereits existierenden 1,4 MW- Kraftwerk PE 1 gebaut. Das Demonstrationskraftwerk basiert ebenfalls auf Novatecs Solartechnik und speist seit März 2009 Strom in das spanische Netz ein.

Flachspiegelreihen bündeln solare Strahlung
Novatec hat ein patentiertes Solarfeld entwickelt, dessen Technologie auf der Linear-Fresnel-Kollektortechnologie basiert. Die Fresnelkollektor-Technologie verwendet lange Flachspiegelreihen die solare Strahlung auf einen linearen Receiver fokussieren. Durch die Konzentration der Sonnenstrahlen wird das im Receiver befindliche Wasser direkt verdampft und zur Stromerzeugung an eine Dampfturbine geleitet.

03.05.2010 | Quelle: Novatec Biosol | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen