Photovoltaik: SolarWorld setzt Ausbau in den USA konsequent um; 350 neue Arbeitsplätze am Standort Hillsboro/Oregon

Die Expansion der SolarWorld AG in den USA gewinnt an Fahrt. Rund 350 neue Arbeitsplätze werden in den nächsten Monaten am Standort der SolarWorld in Hillsboro/Oregon besetzt, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der Konzern baut in den USA seine Produktionskapazitäten entlang der gesamten Solar-Wertschöpfungskette aus. Insgesamt wird die Beschäftigtenzahl in Hillsboro von derzeit 650 […]

Die Expansion der SolarWorld AG in den USA gewinnt an Fahrt. Rund 350 neue Arbeitsplätze werden in den nächsten Monaten am Standort der SolarWorld in Hillsboro/Oregon besetzt, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der Konzern baut in den USA seine Produktionskapazitäten entlang der gesamten Solar-Wertschöpfungskette aus. Insgesamt wird die Beschäftigtenzahl in Hillsboro von derzeit 650 auf rund 1.000 Menschen ansteigen.
Zusammen mit ihren Standorten in Camarillo/Kalifornien und Vancouver/Washington ist die SolarWorld AG der größte Hersteller hocheffizienter Solarstrom-Produkte in den Vereinigten Staaten. Die USA gelten als einer der wachstumsstärksten Solarmärkte der Welt. „Wir bauen unsere Führungsposition als Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie in den USA weiter aus. Die Nachfrage nach sauberer Energieerzeugung steigt. Die Ölkatastrophe vor der US-Küste alarmiert und zeigt die Gefahren endlicher Energieträger auf“, erklärt Frank H. Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG.

Hohe Attraktivität bei Nachwuchskräften, Top-Ranking im Universum Student Survey
„Wir freuen uns über die hohe Attraktivität, die unser Unternehmen als potentieller Arbeitgeber beim akademischen Nachwuchs genießt“, ergänzt Frank H. Asbeck. Im jüngsten vom Wirtschaftsmagazin Wirtschaftswoche publizierten „Universum Student Survey 2010“ wird eine Beschäftigung bei der SolarWorld als sehr attraktiv eingestuft. Unter den beliebtesten Arbeitgebern für Absolventen rangiert die SolarWorld bei den Ingenieuren auf Rang 13, bei den Naturwissenschaftlern sogar in der Top-Ten. Befragt wurden Studenten an über 100 deutschen Hochschulen. „Dieses schöne Ergebnis ist ein Erfolg für unsere Personalpolitik, die permanent an der Gewinnung und Bindung kreativer Talente für unser Unternehmen arbeitet“, so Frank H. Asbeck. Ebenfalls in diesem Jahr wurde die SolarWorld AG vom „Great Place to Work“-Institute Deutschland zum zweiten Mal in Folge als einer der 100 besten Arbeitgeber in Deutschland prämiert.

05.05.2010 | Quelle: SolarWorld AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen