Solarthermie: Solarlite GmbH mit Parabolrinnen-Kollektoren im Finale des Deutschen Innovationspreises

Die Solarlite GmbH aus Duckwitz (Mecklenburg-Vorpommern) entwickelte innovative hoch präzise Parabolrinnen-Kollektoren und ein Verfahren zur Direktverdampfung von Wasser statt Thermalöl. Damit überzeugte das Unternehmen die Jury des Deutschen Innnovationspreises und wurde in der Kategorie Startup prämiert. Der Deutsche Innovationspreis wurde am 30. April 2010 in München zum ersten Mal vergeben. Ziel der Initiative von Accenture, […]

Die Solarlite GmbH aus Duckwitz (Mecklenburg-Vorpommern) entwickelte innovative hoch präzise Parabolrinnen-Kollektoren und ein Verfahren zur Direktverdampfung von Wasser statt Thermalöl. Damit überzeugte das Unternehmen die Jury des Deutschen Innnovationspreises und wurde in der Kategorie Startup prämiert. Der Deutsche Innovationspreis wurde am 30. April 2010 in München zum ersten Mal vergeben. Ziel der Initiative von Accenture, EnBW, Evonik und der WirtschaftsWoche ist, marktfähige Neuerungen der deutschen Wirtschaft auszuzeichnen. Bewertet wurden Konzept, Marktchancen, zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten und Synergieeffekte sowie Wirtschaftlichkeit und Nutzen für Gesellschaft und Umwelt. Solarlite wurde ausgezeichnet für seine Parabolspiegel, die aus leichtem Kompositmaterial hergestellt werden, eine Massenproduktion ermöglichen und statt Thermalöl direkt Wasser verdampfen.
Mit der Solarlite-Technologie sei eine neue Entwicklungsstufe der Solartechnologie erreicht, betont das Unternehmen. Ein modulares Design, das auf der Kombination einer leichten Kunststoffkonstruktion aus Kompositpaneelen und einem Dünnschicht-Glasspiegel basiert, biete enorme Vorteile, wie beispielsweise eine zentrale ortsunabhängige Produktion sowie unbegrenzte Projektgrößen. Die Direktverdampfung von Wasser statt Thermalöl sowie die Option der Kraft-Wärme-Kopplung mache die Energieproduktion nahezu CO2-frei und damit sehr umweltschonend.

Parabolrinnenanlagen ab 500 kWel
Solarlite kann mit seinen Innovationen die Gesamtkosten eines Projektes senken und insbesondere durch die Kombination der Kraft-Wärme-Kopplung letztendlich attraktive Strompreise und Versorgungssicherheit garantieren, betont der Hersteller. Das dezentrale modulare System von Solarlite eigne sich sowohl zur Stromeinspeisung in das Netz als auch zur Deckung des Energiebedarfs gewerblicher und kleiner industrieller Unternehmen.
Die Bauweise ermöglicht Insellösungen und kleinere solarthermische Parabolrinnenanlagen ab 500 kWel. Lösungen in Verbindung mit einer Kraft-Wärme-Kopplung bieten sich unter anderem zur Erzeugung von Wärme, Kühlung in Verbindung mit Klimaanlagen oder auch zur Meerwasserentsalzung an.

Solarstrom und -wärme dezentral produzieren
Gerade ländliche unerschlossene Regionen ohne Netzanbindung in sonnenreichen Gebieten können von der Technologie profitieren. Moritz von Plate, geschäftsführender Gesellschafter, nahm den Preis am 30. April in München stellvertretend für das 20-köpfige Team um den innovativen Kopf Joachim Krüger aus Duckwitz, Mecklenburg-Vorpommern, entgegen. „Die Idee, leichtere Parabolrinnen zu bauen, hatte ich bereits 2003 in Thailand. Umso mehr freut es mich, dass aus der Idee ein Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern entstanden ist und nun diese Ehrung und Auszeichnung erfährt“, kommentiert Krüger.

SOLARLITE-4600 ist laut Hersteller ein hocheffizienter Parabolrinnenkollektor für den Betrieb bis zu 400 °C. Der Kollektor mit einer Apertur von 4,60 m2 besteht aus präzise geformten Parabolrinnen aus GFK-Kompositmaterial, auf die ein Dünnschichtspiegel fest verklebt ist. Dieser reflektiere mehr als 95 % der Sonnenstrahlen auf ein Receiver-Rohr, das sich in der Fokuslinie befindet. Durch dieses Rohr wird Wasser gepumpt, das die von den Spiegeln reflektierte Wärme aufnimmt und kontrolliert verdampft. Über die Turbine wird Strom erzeugt. Die verbleibende Restwärme kann für weitere Wärmeanwendungen genutzt werden, zum Beispiel zur Meerwasserentsalzung oder für Absorptionskälte.
Der Deutsche Innovationspreis
Accenture, EnBW, Evonik und die WirtschaftsWoche haben sich zur Initiative Der Deutsche Innovationspreis zusammengeschlossen, um herausragende, zukunftsweisende Innovationen deutscher Unternehmen, die mit ihrer Innovationskraft Geschäft und Märkte verändern, auszuzeichnen. Der Preis wird in den Kategorien Großunternehmen, mittelständische Unternehmen und Start-up Unternehmen verliehen: www.der-deutsche-innovationspreis.de

05.05.2010 | Quelle: Solarlite GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen