Weltneuheit auf dem Dach: jms Solar Handel präsentiert das Photovoltaik-Schnellmontagesystem „SiSo“

Pünktlich zum Beginn der Intersolar 2010 präsentiert der Photovoltaik-Spezialist jms Solar Handel (Garmisch-Partenkirchen) eine Weltneuheit: Das Schnellmontagesystem für die Sicherheits-Solarbefestigung „SiSo“ ermögliche dank seines innovativen Verbindungsprinzips die direkte Verschraubung von Bauelementen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Zusätzliche Einsteckteile und das aufwendige Vorbohren für die Modulbefestigung entfallen. Das Ergebnis: Eine schnelle und einfache Montagelösung mit […]

Pünktlich zum Beginn der Intersolar 2010 präsentiert der Photovoltaik-Spezialist jms Solar Handel (Garmisch-Partenkirchen) eine Weltneuheit: Das Schnellmontagesystem für die Sicherheits-Solarbefestigung „SiSo“ ermögliche dank seines innovativen Verbindungsprinzips die direkte Verschraubung von Bauelementen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Zusätzliche Einsteckteile und das aufwendige Vorbohren für die Modulbefestigung entfallen. Das Ergebnis: Eine schnelle und einfache Montagelösung mit einer beeindruckenden Flexibilität und einem Plus an Sicherheit.
Fehlende Schrauben, ungerade Bauelemente oder falsche Einsteckteile – unerwartete Hindernisse gehören zum Alltag auf jeder Baustelle. Auch wenn sich Profis zu helfen wissen, gerate der straffe Zeitplan jedoch häufig durcheinander, betont jms Solar Handel. Gerade in der Solar-Branche spiele der Zeitfaktor eine besonders wichtige Rolle – je früher eine Photovoltaikanlage an das öffentliche Stromnetz angeschlossen wird, desto höher seien auch die Solarstrom-Erträge für den Betreiber. Eine verlängerte Bauphase sei jedoch nicht nur für den Kunden ärgerlich, sondern lasse zwangläufig auch die Personalkosten schnell in die Höhe steigen.

Befestigung mit nur einer Schraube
Mit dem SiSo-Montagesystem der Marke BÄR (Schürmann & Hilleke) gehören diese Probleme der Vergangenheit an, so der Anbieter. „Einfach schrauben – fertig“, lautet das simple wie effiziente Grundprinzip dieser Weltneuheit made in Germany. Das zum Patent angemeldete Solar-Befestigungssystem beeindrucke in erster Linie durch seine unkomplizierte Handhabung. Denn die Befestigung bestehe nur aus einer speziellen Schraube, die sich ihr Gewinde in den Schraubenkanal selbst schneidet. Am Ende des Gewindes werde der Schraubenkanal durch die speziell geformte Schraubenspitze zusätzlich durchstanzt. Dies gewährleiste einen ausgesprochen sicheren und festen Sitz. Zusätzliche Einsteckteile wie Nutensteine, Muttern oder andere Kleinteile würden nicht mehr benötigt. Auch das aufwendige Vorbohren entfalle vollständig.

Flexibilität für Installationsprofis
Das revolutionäre SiSo-Prinzip funktioniere an jeder beliebigen Stelle im Schraubkanal – die besondere Spitze der Schrauben garantiere einen problemlosen Ansatz, eventuelle Winkelfehler können laut jms Solar Handel mühelos ausgeglichen werden. „Damit kommen Installationsprofis in den Genuss einer bisher ungekannten Flexibilität, welche die individuellen Anforderungen eines PV-Projekts berücksichtigt. Einfach und schnell lassen sich auch mehrere Profile durch einen Kreuzverbund miteinander verbinden“, heißt es in der Pressemitteilung.
Doch im SiSo-System stecken noch weitere Überraschungen. Die speziell entwickelte Beschichtung an der Spitze der Schraube reduziere das Einschraubdrehmoment auf max. 8 Nm, was eine einhändige und unkomplizierte Montage möglich mache. „Hier liegen die Vorteile buchstäblich auf der (einen) Hand“, betont jms Solar Handel. Dabei halte das SiSo-Schraubwerkzeug die Schraube sicher fest und garantiere ein besonders schnelles und bequemes Eindrehen. Auch in Sachen Auszugsfestigkeit setzte SiSo neue Maßstäbe: Mit bis zu 1,5 Tonnen pro Befestigungspunkt könne das Schnellmontagesystem einen absoluten Spitzenwert vorweisen. Diese extrem hohe Festigkeit werde durch eine Membran erzielt, die von der Schraube durchdrungen wird.

Sicherheit dank SiSo
Eine der Besonderheiten von SiSo stelle sein innovatives Sicherheitskonzept dar. Nicht zufällig stehe die Abkürzung für Sicherheits-Solarbefestigung: Anlagenbetreibern biete das Montagesystem ebenfalls einen optimalen Diebstahlschutz. Die SiSo-Schrauben würden optional mit einem Abreißkopf geliefert, der ab einem bestimmten Drehmoment automatisch abgetrennt wird. Bis zu sieben Abreißköpfe werden im Schraubwerkzeug gesammelt. Die so verbauten Schrauben lassen sich nur noch mit einem separat erhältlichen Reparatur-Set wieder entfernen. „Somit liegen die Erfolgschancen für Langfinger, die es auf teure Solarmodule abgesehen haben, bei Null“, heißt es in der Pressemitteilung.
Als exklusiver Vertriebspartner präsentiert jms Solar Handel das SiSo-Schnellmontagesystem im Rahmen der diesjährigen Intersolar vom 09. bis 11. Juni auf seinem Messestand A4 170.

11.05.2010 | Quelle: jms Solar Handel | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen