Sonnenenergie in ihrer schönsten Form: asola präsentiert leistungsstärkstes gewölbtes Solarmodul weltweit

Die asola GmbH (Erfurt), ein Technologieführer der automobilen Solartechnik, präsentiert auf der Intersolar in München eine Weltneuheit: Das Solardach des in Kalifornien produzierten Hybrid-Sportwagens Fisker Karma von Fisker Automotive. Es ist zusammen mit dem Fahrzeug in Halle B5 am Stand 450 zu sehen. Das Photovoltaik-Dach mit 1,10 m x 1,40 m und 120W ist ein […]

Die asola GmbH (Erfurt), ein Technologieführer der automobilen Solartechnik, präsentiert auf der Intersolar in München eine Weltneuheit: Das Solardach des in Kalifornien produzierten Hybrid-Sportwagens Fisker Karma von Fisker Automotive. Es ist zusammen mit dem Fahrzeug in Halle B5 am Stand 450 zu sehen. Das Photovoltaik-Dach mit 1,10 m x 1,40 m und 120W ist ein „Umwelt-Engel“ und laut Hersteller das größte, leistungsstärkste sphärisch gewölbte Photovoltaik-Modul weltweit.
Firmengründer und Geschäftsführer der asola GmbH, Reinhard Wecker, verweist auf die Einzigartigkeit des Solarmoduls im Hinblick auf die „sehr gelungene Integration in die Architektur der Karosserie“ des Fahrzeugs.

Photovoltaik unterstützt die Batterieladung und kühlt den Fahrzeuginnenraum
Das Solarmodul sei ein Ergebnis des hohen Qualitätsstandards des Thüringer Herstellers. „Wir produzieren es, genau wie alle anderen asola-Erzeugnisse, nach den hohen Qualitätsanforderungen der Automobilbranche. Jedes Produkt verlässt erst nach intensiven Freigabetests das Haus“, so Wecker. Das Solardach unterstützt die Batterieladung und kühlt den Fahrzeuginnenraum. Gemeinsam mit dem Luxus-Hybrid Sportwagen bekommt der Käufer ein Set asola-Solarmodule für sein Garagen- oder Carport-Dach. Hiermit kann die tagsüber gewonnene Energie nachts die speziell entwickelte Lithium-Ion Batterie des Sportwagens laden – ohne Abgase. Das Besondere an dem Fisker Karma ist, dass er durch die speziell entwickelte Lithium-Ion Batterie angetrieben wird, mit der eine Reichweite von bis zu 80 km erreicht werden kann, ebenfalls ohne Abgase.

11.06.2010 | Quelle: Asola Advanced and Automotive Solar Systems GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen