Bitterfeld-Wolfen: 1.000-Dächer-Solar-Programm beim Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ erfolgreich

Das 1.000-Dächer-Programm der Sovello AG für die Region Bitterfeld-Wolfen ist einer der Preisträger des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“. Marc Melzer von der Deutschen Bank in Magdeburg zeichnete am 18. Juni 2010 die von Stadt und Landkreis unterstützte Initiative, die private Investitionen in Solarstrom-Anlagen anstoßen will, als „Ausgewählten Ort 2010“ aus. […]

Das 1.000-Dächer-Programm der Sovello AG für die Region Bitterfeld-Wolfen ist einer der Preisträger des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“. Marc Melzer von der Deutschen Bank in Magdeburg zeichnete am 18. Juni 2010 die von Stadt und Landkreis unterstützte Initiative, die private Investitionen in Solarstrom-Anlagen anstoßen will, als „Ausgewählten Ort 2010“ aus. Das Photovoltaik-Unternehmen stellt interessierten Hausbesitzern Solarmodule zu Sonderkonditionen zur Verfügung. Auch Installateure werden geschult.
Anlässlich der Preisverleihung betonte Marc Melzer: „Das 1.000-Dächer-Programm stärkt das Solar-Know-how und den Wirtschaftsstandort. Durch die engagierte Kooperation von Wirtschaft, Behörden und Privatpersonen setzt es ein beispielhaftes Zeichen für gelebte Nachhaltigkeit und leistet einen wichtigen Beitrag für unsere wirtschaftliche und ökologische
Zukunft.“

Nachhaltige Entwicklung auf kommunale Ebene
Petra Wust, Oberbürgermeisterin der Stadt Bitterfeld-Wolfen, zeigte sich stolz, mit den Kooperationspartnern einen „Ausgewählten Ort“ im Land der Ideen hervorgebracht zu haben: „Mit der Erweiterung des Programms auf kommunale Ebene haben wir die Basis für eine noch nachhaltigere Entwicklung der ‚Stadt der blauen Dächer‘ gelegt. Stellvertretend für die Partner der Initiative nahm Kurt Lausch, Leiter des Technologie- und Gründerzentrums in Wolfen, die Auszeichnung entgegen.
Aus mehr als 2.200 eingereichten Bewerbungen überzeugte das 1000-Dächer-Programm die unabhängige Jury und zählt damit zu den 365 Preisträgern, die mit ihren zukunftsfähigen Ideen Deutschland als das „Land der Ideen“ repräsentieren. „Die ‚Ausgewählten Orte 2010‘ zeigen auf vielfältige Weise die Innovations- und Gestaltungskraft Deutschlands. Jeden Tag sehen wir, wie durch das enorme Potenzial, das hier in der Region steckt, das bundesweite Netzwerk an Ideen wächst“, begründete Marc Melzer das Engagement der Deutschen Bank.

26.06.2010 | Quelle: Sovello AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen