Photovoltaik-Hersteller Kaneka: neues Firmengebäude mit erweiterter Produktionskapazität für Dünnschichtmodule

Die Kaneka Corporation (Osaka, Japan) hat für ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft Kaneka Solartech Co., Ltd. (Toyo’oka, Präfektur Hyogo) ein größeres Gebäude zur Produktion von Dünnschicht-Photovoltaikmodulen errichtet, berichtet Kaneka in einer Pressemitteilung. Kaneka Solartech stelle mittels Hybridtechnologie Dünnschicht-Solarzellen mit einem Wirkungsgrad von 12% her. Die neue Produktionsanlage sei nun fertig gestellt worden und nehme ab diesem Monat Schritt für Schritt den Betrieb auf. Dabei steige die Produktionskapazität um 80 Megawatt (MW) auf eine Jahresgesamtleistung von 150 MW.

Verschiedene Technologien wurden laut Kaneka in das neue Gebäude integriert. Sie umfassen selbst entwickelte Maschinen zur Herstellung von Dünnschichtmodulen, die enorme Kosten bei der Ausstattung sparen, firmeneigene Dünnschichttechnologie, die Produktivität und Erträge steigert, sowie Neuerungen beim Herstellungsprozess auf Grund von niedrigeren Materialkosten und größeren Trägerflächen.

Ziel bis 2012: 10% Anteil am japanischen Markt
"Durch diese neue Produktionsanlage, mit der die Herstellungskosten drastisch gesenkt werden sollen, wollen wir unsere eigene Technologie und unsere Fachkompetenz ausbauen", betont Kaneka in der Pressemitteilung. "Durch den Betrieb in unseren erweiterten Gebäuden bemühen wir uns noch stärker um die Herstellung von qualitativ hochwertigen und höchst zuverlässigen Produkten für Anwendungen, wo die Besonderheiten unserer Dünnschichtmodule zum Tragen kommen. Unser Ziel ist, unser Solargeschäft noch weiter auszubauen und bis 2012 mindestens 10 % des japanischen Marktes zu erobern."

02.07.2010 | Quelle: Kaneka Corporation | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen