Photovoltaik-Unternehmen AZUR Solar baut neue Zentrale in Leutkich

Im neuen Leutkircher Industriegebiet Heidschachen errichtet die AZUR Solar GmbH ihre neue Unternehmenszentrale. Ein offizieller Spatenstich symbolisiere den Baubeginn des Forschungs- und Entwicklungskomplexes des mittelständischen Technologieunternehmens, an den Produktion, Logistik und Verwaltung angegliedert seien. Das Bauvorhaben habe ein Investitionsvolumen von rund fünf Millionen Euro und sichere in der Region Westallgäu zahlreiche Arbeitsplätze, heißt es in der Pressemitteilung. Auch Stellen am jetzigen Standort Wangen bleiben erhalten. Der Einzug in das neue Firmengebäude ist für den Bauabschnitt I im Oktober 2010 und für den Bauabschnitt II im März 2011 geplant.

Auf einem Areal von insgesamt 16.000 m2 werde die fortschrittlich anmutende AZUR Solar-Zentrale errichtet. Der Standort liege verkehrsgünstig nur zwei Kilometer von der BAB A 96 entfernt. Das Gebäude bestehe aus einem eingeschossigen industriellen Teil, der Produktion und Logistik aufnehme, und einem repräsentativen dreigeschossigen Teil, in dem die Verwaltung, die Forschung und Entwicklung und der Kundenbereich untergebracht seien.

Kunden sollen noch besser bedient werden
Die neue Unternehmenszentrale stelle ein wichtiges Kapitel in der Firmenhistorie von AZUR Solar dar, so das Unternehmen in der Pressemitteilung. Sie belege die Wirtschaftskraft und das Innovationspotenzial des vor erst sechs Jahren in Wangen gegründeten mittelständischen PV-Technologieunternehmens und -Komplettanbieters. Die wachsende Zahl der nationalen und internationalen Geschäftskunden wünsche noch schnellere Bearbeitungs- und Lieferzeiten und erwarte stärker als bisher individuelle Produkte, Komplettlösungen und Dienstleistungen. AZUR Solar wolle seine Kunden zukünftig noch besser bedienen, und der Neubau stelle dafür die räumlichen und logistischen Voraussetzungen bereit, heißt es in der Pressemitteilung.
"Durch den kontinuierlichen Aufbau sowohl des nationalen als auch des internationalen Vertriebes und den Fokus auf die technologische Weiterentwicklung wurde eine Erweiterung und Vergrößerung der Firma unumgänglich. Um die zukünftigen Herausforderungen meistern zu können, müssen wir die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen", erklärt Bernd Sauter, Unternehmensgründer und Geschäftsführer von AZUR Solar.

04.07.2010 | Quelle: AZUR Solar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen