Online-Handelsplatz für Photovoltaik profitiert vom europäischen Solar-Boom

Der weltweite Marktführer bei der Vermittlung von Photovoltaik-Produkten, pvXchange (Berlin), hat zum Ende des ersten Halbjahres bereits mehr Solar-Module und Photovoltaik-Wechselrichter als im gesamten vergangen Jahr vermittelt. Damit einhergehend haben sich seit Beginn des Jahres weitere 1.000 Teilnehmer für den Online-Handelsplatz registriert, berichtet die pvXchange GmbH in einer Pressemitteilung. Zum 30. Juni 2010 habe pvXchange PV-Module mit über 90 Megawatt Leistung vermittelt und so das gesamte Handelsvolumen des vorangegangen Jahres (75 MW) bereits übertroffen. Bei den Wechselrichtern konnte schon jetzt eine Steigerung im Vergleich zum gesamten Vorjahr von fast 200 Prozent erzielt werden.

Die rund 32 MW an vermittelten Wechselrichtern zeigen, dass die Nachfrage auf dem Spotmarkt deutlich gestiegen ist.

Geschäftsführer Malkwitz: Boom hält zumindest bis zum Ende des 3. Quartals an
"Schon jetzt ist sowohl anhand von Kundenanfragen als auch bereits vermittelten Waren, die im Spätsommer ausgeliefert werden, zu erkennen, dass der Boom zumindest in Deutschland bis zum Ende des 3. Quartals anhält", erläutert Kai Malkwitz, Geschäftsführer der pvXchange GmbH. In Zusammenarbeit mit seinen Kunden stellt pvXchange sich aber auf die vermutlich veränderte Marktlage in Europa ab dem Herbst ein. Gemeinsam mit teilnehmenden Herstellern und Vertriebspartnern wird das branchenweite Rückvergütungsprogramm "CashBack" für Handwerksbetriebe in Europa auf den Weg gebracht.

08.07.2010 | Quelle:  pvXchange GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen