IMS Research startet vierteljährliche Datenbank zur weltweiten Photovoltaik-Nachfrage; installierte Gesamtleistung wird in den kommenden fünf Jahren 100 GW übersteigen

Die kumulierte installierte Photovoltaik-Kapazität wird bis Ende 2014 120 Gigawatt (GW) übertreffen, berichtet das Marktforschungsinstitut IMS Research in einer Ankündigung seiner neuen Datenbank zur weltweiten Photovoltaik-Nachfrage. Laut IMS Research wird der globale PV-Zubau von 2011 – 2014 jährlich um mehr als 20 % wachsen. In diesen vier Jahren prognostizieren die Marktforscher rund 80 GW Photovoltaik-Zubau weltweit. Die Wachstumsraten werden in den kommenden vier Jahren jedoch niedriger ausfallen als der riesige Zubau, der im laufenden Jahr vorhergesagt wird, und laut IMS Research ein Wachstum um rund 95 % bringen wird.

Der neue Report beschreibt weitere wichtige Entwicklungen

·    Der Anteil Europas am Photovoltaik-Weltmarkt wird laut IMS Research von gegenwärtig 79 % auf 48 % im Jahr 2014 sinken, da wichtige europäische Märkte stagnieren werden und gleichzeitig das Marktwachstum in Asien und Nordamerika beschleunigt wird. Trotz der Einführung neuer Einspeisetarife und des Ausbaus neuer europäischer Märkte werden 2014 drei Länder den Markt beherrschen und mehr als 60 % des Zubaus auf sich vereinigen.

·    Der asiatische Photovoltaik-Markt wird laut IMS Research in den kommenden fünf Jahren um jeweils durchschnittlich 45 % wachsen; etwa 10 GW Zubau werden bis 2014 erwartet. Ein starkes Wachstum erwarten die Marktforscher sowohl in Japan als auch in China, aufgrund der gegenwärtigen und künftigen Einspeistarife und  in beiden Ländern und Ausschreibungen von Photovoltaikanlagen im Kraftwerksmaßstab.

·    2014 wird China den Photovoltaik-Weltmarkt anführen, prognostiziert IMS Research. Dann werde in China doppelt so viel PV-Leistung installiert als zusammen im zweitgrößten Markt, den USA, und im drittgrößten Mark, Deutschland. China werde sowohl Marktführer was die Produktion betrifft als auch hinsichtlich der Nachfrage. Beherrscht und angetrieben werde der chinesische PV-Markt durch Anlagen im Kraftwerksmaßstab.

·    Im Jahr 2015 werden laut IMS Research mindestens 25 Länder mehr als 100 Megawatt pro Jahr zubauen. Großbritannien wird einer der am schnellsten wachsenden Märkte werden und in den kommenden fünf Jahren mehr als ein Gigawatt zubauen.

"Der Photovoltaik-Markt bleibe unstetig und zyklisch", sagt Ash Sharma, Direktor der Photovoltaik-Marktforschung bei IMS Research und Autor des Reports. "Die Marktreife wird erst in einigen Jahren erreicht werden, und obwohl Investitionen in die Industrie große Risiken bergen, überwiegen die langfristigen Chancen, denn in den kommenden Jahren werden mehr als 100 GW neu installiert".

Weitere Informationen: http://www.pvmarketresearch.com

09.08.2010 | Quelle:IMS Research  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen