Solar gekühltes „Modell-Stadion“ für Qatar’s FIFA WM 2022-Bewerbung; Mirroxx installiert 700kW Fresnel-Kollektoren

Die Mirroxx Gmbh (Freiburg), ein führender Anbieter von Fresnel-Prozesswärme-Kollektoren, hat ihr bisher größtes Kollektorfeld mit 1400 m² Aperturfläche in Doha (Qatar) fertig gestellt. Die vom Kollektor erzeugte Solarwärme treibt eine Absorptionskältemaschine an, um ein Modell-Stadion mit 500 Sitzplätzen zu klimatisieren. Das Fußballstadion wurde von Arup Associates entworfen und der ES-Group/London gebaut. Qatar ist Austragungsort der diesjährigen Asian Games, wird Gastgeber des Asian Cup im Jahr 2011 und hat sich für die FIFA WM 2022 beworben.

Das FIFA Inspektionsteam hatte am Dienstag, den 14. September sich von dem solar gekühlten "Modell Stadion" überzeugen können. Arup Associates Practice Principal und Arup Sustainability Leader, Michael Beaven erklärt, wie das System funktioniert: "Die Ideen im Modell-Stadion zeigen, wie solar erzeugte Energie als ein integrierter Bestandteil von Architektur, Engineering und Infrastruktur in Qatar sinnvoll genutzt werden kann."

Fresnel-Kollektoren für Solar-Kühlanlagen in Südeuropa, Nordafrika und im Nahen Osten
Der Mirroxx Fresnel-Kollektor bietet Temperaturen bis 400 ° C und ist für eine thermische Leistung von einigen hundert kW bis 10 MW ausgelegt. Er ist klein genug, um auf flachen Dächern von großen Gebäuden installiert zu werden, aber groß genug, um den thermischen Energiebedarf von industriellen Anlagen zur solaren Kühlung zu erfüllen. Er füllt die Lücke zwischen kleinen thermischen Solarkollektoren für private Anwendungen und den großen konzentrierende Kollektoren für solarthermische Stromerzeugung.
In den vergangenen fünf Jahren hat Mirroxx den Fresnel-Kollektor erfolgreich für solare Kühlanlagen in Südeuropa, Nordafrika und dem Nahen Osten installiert. Diese Installation war bisher die größte und hatte mit der geplanten FIFA Inspektionsreise einen sehr Zeit kritischen Termin für die Inbetriebnahme.

Solar-Kollektorfeld mit 1.400 m² Primärspiegelfläche
"Das Kollektorfeld mit insgesamt 1.400 m² Primärspiegelfläche ist ein Riesenschritt in die Zukunft unseres Unternehmens und unserer Technologie. Diese Installation zeigt nicht nur die Leistungsfähigkeit unserer Technologie, sondern auch die Fähigkeit und Erfahrung unseres Teams. Nach Eingang der Bestellung Ende April konnten wir die Installation Mitte September abschließen, was definitiv herausragend ist. Wir hoffen, dass dieses Projekt eine ausgezeichnete Referenz für unsere potenziellen Kunden in aller Welt ist", sagt Christian Zahler, Geschäftsführer der Mirroxx GmbH.
27.09.2010 | Quelle: Mirroxx GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen