Feuerwehrverband fordert Abschaltmechanismus für Photovoltaik-Anlagen

Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) fordert die Photovoltaik-Industrie auf, umgehend eine technische Lösung für den gefahrlosen Einsatz im Bereich von Photovoltaik-Anlagen zu etablieren. Der Schutz und die Sicherheit von Einsatzkräften hätten oberste Priorität, betont der DFV in einer Pressemitteilung. "Photovoltaik-Anlagen stellen für Feuerwehren im Einsatzfall eine ernste Herausforderung dar. Insbesondere durch die derzeit nicht vorhandene Abschaltmöglichkeit besteht im Schadenfall eine latente Gefahr für Hauseigentümer und Einsatzkräfte, da Anlagen selbst unter geringem Lichteinfall fortwährend eine gefährliche elektrische Spannung produzieren", so der Feuerwehrverband.

Feuerwehrkräfte, die in Anlagennähe eine Brandbekämpfung durchführen müssen, seien hier besonders gefährdet. Der Deutsche Feuerwehrverband sieht daher dringenden Handlungsbedarf zum Schutz aller Beteiligten.

Neues Handbuch "Einsatz an Photovoltaik-Anlagen"
Eine aktuelle Veröffentlichung des DFV bietet einen umfangreichen Einblick in die Photovoltaik. Neben technischen Details wird auch grundlegendes Wissen vermittelt. Zum Beispiel über Anwendungsbereiche und Aufbau von Photovoltaik-Anlagen sowie zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung. Das Handbuch "Einsatz an Photovoltaik-Anlagen" erscheint Mitte November 2010 und kann dann heruntergeladen werden unter http://www.feuerwehrverband.de/photovoltaik.html

15.11.2010 | Quelle: DFV | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen