Photovoltaik-Boom in Slowenien; Zahl der angemeldeten Solarstromanlagen hat sich 2010 nahezu verdreifacht

Nach Angaben des Branchenverbandes der slowenischen Photovoltaik-Industrie (Združenje Slovenske Fotovoltaične Industrije; ZSFI)

waren Ende November 2010 insgesamt 495 Solarstromanlagen bei der Energieagentur des Landes offiziell angemeldet. Bis Ende Dezember soll diese Zahl Prognosen zufolge auf annähernd 600 gestiegen sein. Demgegenüber waren Ende Dezember 2009 nur 204 Solarkraftwerke registriert. Einige der 2010 angemeldeten Photovoltaik-Anlagen könnten allerdings auch schon länger existiert haben.

Einspeisevergütung zum Jahresbeginn gesunken
Grund für die vielen Anmeldungen ist laut ZSFI unter anderem, dass der garantierte Abnahmepreis für den erzeugten Solarstrom Anfang 2011 gesenkt wurde. Wer seine Anlage bis Ende Dezember 2010 anmeldete, erhält eine Abnahmegarantie für die kommenden 15 Jahre. Durchschnittlich wurden in den ersten elf Monaten des Jahres 2010 jeweils 26 neue Solar-Kraftwerke angemeldet. Seit September 2010 ist für Photovoltaik-Dachanlagen mit einer Leistung bis 1 MW keine Baugenehmigung mehr erforderlich.

06.01.2011 | Quelle: nov-ost.info; Foto: ZSFI | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen