Photovoltaik in China: First Solar und China Guangdong Nuclear kooperieren für ein 30 MW-Solarkraftwerk in Ordos

First Solar, Inc. (Tempe, AZ, USA) und China Guangdong Nuclear Solar Energy Development Co., Ltd. (Peking, China) haben am 5. Januar 2010 eine Absichtserklärung (memorandum of understanding, MOU) unterzeichnet. Sie regelt die zuvor angekündigte Zusammenarbeit bei der Entwicklung der ersten Phase eines Photovoltaik-Kraftwerks in Ordos (Innere Mongolei).

Die Erklärung ist ein wichtiger Meilenstein für das Ordos-Projekt. Im September 2009 hatte First Solar eine Absichtserklärung mit der Stadtverwaltung von Ordos geschlossen, und die chinesische Regierung hatte im September 2010 die Machbarkeits-Vorstudie für Phase eins genehmigt. Die feierliche Unterzeichnung der MOU durch First Solar-Präsident Bruce Sohn und CGN SEDC-Präsident Han Qinghao fand in Peking statt.

30 MW mit Dünnschichtmodulen
Die Absichtserklärung legt fest, dass First Solar und CGN SEDC gemeinsam die Demonstrationsanlage (Phase 1) mit einer Nennleistung von 30 MW bauen. CGN SEDC wird der Haupteigentümer und Betreiber und übernimmt Planung, Lieferung und Bau des Photovoltaik-Kraftwerks. First Solar liefert seine Dünnschichtmodule und unterstützt CGN SEDC mit Beratungsdienstleistungen.

Erstes gemeinsames Solar-Großprojekt von China und den USA
"First Solar fühlt sich geehrt, bei diesem Projekt mit CGN SEDC zusammenzuarbeiten, einem Spitzenunternehmen mit Erfahrung und Fachwissen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit bei der Realisierung des Kraftwerks in Ordos und können so zu den Erneuerbare-Energien-Zielen Chinas und seiner Marktentwicklung beitragen", sagte Sohn.
"Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit First Solar, einem Photovoltaik-Weltmarktführer. Zusammen werden wir das erste bedeutende Solarprojekt auf Basis fortschrittlicher Dünnschichttechnologie entwickeln", kommentierte Han Qinghao.
Ordos ist das erste gemeinsame Solar-Großprojekt von China und den USA und ein Beispiel für die Zusammenarbeit beider Länder in erneuerbaren Energien.

06.01.2011 | Quelle: First Solar, Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen